'document.getElementById(...)' ist Null oder kein

Hallo Community,

ich habe ein Script auf vorgefertigtes Script bei mir auf die Seite eingebaut welches unter dem Firefox teadellos läuft. Unter dem Internet Explorer zeigt es aber ständig mehrere Fehler an wie z.B

IE: Meldung: ‚document.getElementById(…)‘ ist Null oder kein Objekt‎

die .js Datei dazu sieht so aus:

document.getElementById(‚advert_div‘).innerHTML = doc.responseText;

Ich habe leider selber absolut keine Ahnung von Javascript aber es wäre schön wenn mir hier jemand von Euch helfen könnte den Fehler unter dem IE zu beheben. Es geht hierbei um eine Auktionsplattform wo dieser Fehler sofort links unten in der Ecke erscheint sobald man die Startseite sich anzeigen lässt.

Gruss

Welche Version des Internet Explorers benutzt du denn?
gibt es auf der Seite ein HTML-Element mit dem Attribut id=„advert_div“?

Btw.: Du bist im Java-Forum gelandet, nicht im JavaScript-Forum :wink:

Hallo,

ich benutze zurzeit den IE 8 mit Windows 7. Ich habe leider kaum Ahnung von Java :frowning: Kannst du mir vielleicht sagen wie ich es rausbekomme ob es ein („advert_div“) auf der Seite gibt ?
vielen Dank für Eure Mühe…

Gruß Sebastian

Ich kenne ja die Seitenstruktur nicht aber …
Grundsätzlich ist das so, dass das Objekt mit der entsprechenden ID existieren muss, bevor JavaScript darauf zugreifen kann. Das könnte bedeuten: Wenn das Script gleich beim Laden der Seite ausgeführt wird (Script im Head-Bereich?) und JavaScript versucht das Element (im Body-Bereich) anzusprechen, ist die Seite im Browser noch nicht komplett geladen. Folglich gibt es auch noch kein Objekt mit dieser ID.

Dann müsste das Script zeit verzögert aufgerufen werden.

Man könnte das Script (zum Testen) mal im Body, unterhalb der Objekt-Definition notieren.

Einfach rechtsklick auf der Seite und „Seitenquelltext anzeigen“ klicken. Da dann mit der Suchfunktion (Strg+F) nach advert_div suchen. müsste in irgendeinem Element als id vorhanden sein (z.B. )