.docx-Format in msoFileDialogSaveAs auswählbar?

Hallo nochmal,

ich habe eine Anwendung, die über einen SpeichernUnter-Dialog abgespeichert werden soll.

Set dlgSaveAs = Application.FileDialog FileDialogType:=msoFileDialogSaveAs)

Ich verwende Word2003 und möchte gerne als .docx (also 2007er Version) abspeichern.

Wenn ich über den „normalen“ Weg in Word gehe und „Speichern unter…“ anklicke, bekomme ich dieses Format auch zur Auswahl und kann es speichern. Wenn ich über VBA einen Dialog öffne, habe ich das Format nicht zur Auswahl. Es wäre für die Anwendung aber wichtig, in diesem Format speichern zu können, da es sonst Probleme mit der Formatierung gibt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um .docx zur Auswahl zu bekommen? Ist beim msoFileDialogSaveAs irgendwo festgelegt, welche Formate zur Auswahl stehen oder ist das systemabhängig?

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, mir kann jemand helfen :wink:

Viele Grüße,
Elisabeth

Hi Elisabeth,

ich habe eine Anwendung, die über einen SpeichernUnter-Dialog
abgespeichert werden soll.
Set dlgSaveAs = Application.FileDialog
FileDialogType:=msoFileDialogSaveAs)
Ich verwende Word2003 und möchte gerne als .docx (also 2007er
Version) abspeichern.
Wenn ich über den „normalen“ Weg in Word gehe und „Speichern
unter…“ anklicke, bekomme ich dieses Format auch zur Auswahl
und kann es speichern.

es ist m.E. unnormal daß eine Version schon den Namen ihrer Nachfolgerversion kennt. Hast du da was Spezielles nachinstalliert bei deinem Office 2003?

Wenn ich über VBA einen Dialog öffne,
habe ich das Format nicht zur Auswahl. Es wäre für die
Anwendung aber wichtig, in diesem Format speichern zu können,
da es sonst Probleme mit der Formatierung gibt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um .docx zur
Auswahl zu bekommen? Ist beim msoFileDialogSaveAs irgendwo
festgelegt, welche Formate zur Auswahl stehen oder ist das
systemabhängig?

Ich habe nur Office2000, da gibt es kein FileDialog.

Ich müßte so vorgehen, aber da kann ich nur in dem Rahmen Werte vorgeben (msoFileDialogSaveAs ist ein Integerwert) wie Vba das erkennt und zuläßt.

Wenn 2003 Vba nix von 2007 weiß klappt da nix.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Was mich wundert ist eben, dass ich über das Auswählen im normalen Menü dieses Format zur Auswahl habe. Ich dachte, die da möglichen Formate würden beim FileDialog auch zur Auswahl stehen, aber die dort sind ja scheinbar fest!?

Da ich meine Anwendung nicht mehr komplett verändern kann und möchte, werde ich wohl damit leben müssen und mir irgendwas kreativ anderes ausdenken :wink:

Viele Grüße,
Elisabeth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]