DoE in mehreren Schritten?

Hi,
ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand mit einer Antwort dienen kann.
Ich möchte mittels einer DoE einen Testplan erstellen. Insgesamt habe ich 5 einfließende Faktoren und einen Ergebniswert.
Mache ich eine vollfaktorielle DoE, so erhalte ich etwa 1620 Versuche, was deutlich zu viel ist.
Meine Idee ist es nun, dass ich zunächst vom einem ersten Faktor, der in 3 Leveln vorhanden ist, je eine DoE von zwei weiteren Faktoren durchführe und in der Folge dann aber nur noch unter Beachtung eins Levels des ersten Faktors die weiteren Faktoren überprüfe. Ist irgendwie schwer zu beschreiben :smile:

Kleines Beispiel: Ich möchte 3 Mehlsorten(Faktor1) untersuchen. Jede Sorte kann in verschiedenen Feinheitsgraden(Faktor 2) und Zusammensetzungen(Faktor 3) erzeugt werden. Zudem gibt es verschiedene Arten der Erzeugung (faktor 4) und Abfüllung (Faktor 5). Idee: Faktor 1 vollständig für Faktor 2 und 3 durchführen, dann aber nur noch eine Mehlsorte, unter Variation von Faktor 2 und 3, für die Faktoren 4 und 5.
Meine Frage ist, ob ich das so machen kann und eine vernüpftige Auswertung der Ergebnisse erhalte oder ob ich wirklich eine vollständige DeE durchführe. Eine Teil-fratorielle DoE scheidet hier aus, da ich die Wechselwirkungen erkennen möchte.

Gruß und Danke