Döner Zuhause machen

Hallo Zusammen

Ich habe einen alten (mindestens 30 Jahre) Grill in der Küche. Also so ein Teil wo man vorne die Klappe aufmacht und den Spiess mit dem Grillgut (Hähnchen, Braten) reinhängt.

Jetzt ist meine Überlegung: Ich esse so gerne Döner. Kann ich den auch darin machen oder muss das Fleisch aufrecht stehen? Hmm, warum sollte es?
Und aus was genau besteht ein Döner?
Sagen wir mal Huhn, Pute oder Kalb.

Wenns geht gibts dieses Jahr auf der Sommerparty Döner satt !! :smile:

Danke und Gruss
Karen

Hi

Ein Döner besteht aus plattgeklopften Fleischscheiben und zwar immer abwechselnd eine marinierte (in Gewürzen und Joghurt) Scheibe und eine Scheibe fetteres Fleisch (Das muss da rein! Fett ist ein Geschmacksträger, es schmeckt sonst nicht, mit den Kalorien muss man leben und sie woanders wegsparen).

Habe jetzt kein direktes Dönerrezept da, aber eine Kebab Marinade für Lamm in diesem Fall, dürfte für Hühnchen aber auch gehen:

Auf knapp 700g Lamm:
1 große Zwiebel, gerieben
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Zitrone, der Saft davon
2 EL Olivenöl
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Alles vermischen und das Fleisch damit bestreichen und mind. 4 Stunden marinieren lassen, gelegentlich wenden. Danach die Spieße fertigmachen und die Marinade zum bestreichen aufheben.

So nun zum Querdöner…
ja das KANN man machen, wird aber auf folgende Probleme treffen

• Das Fleisch fällt auseinander
  • Die Marinade tropft raus
  • Es ist sehr schwer quer abzuschneiden um die typische Dönerform zu erhalten
  • Es fällt dann auch nicht alles schön in die Schaufel sondern gibt wahrscheinlich ne Riesensauerei

Aber mit etwas Geschick und Experimentierwillen kann man das durchaus hinkriegen.

lg
Kate

Dönergrill
Hi,

http://www.pearl.de/kw-1-d%F6nergrill.shtml

Gebt’s sicher auch bei eb**, am**** oder sonstwo.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

eine passable Döner Küchenversion findest Du bei Chefkoch unter Iskenderdöner (viel Knoblauch und viel Oregano als Marinade).
Ist nicht wirklich wie Döner aus dem Imbiss, aber geschmacklich nah dran, jedenfalls sehr lecker.
Vielleicht ja auch irdendwie mit dem Ofengrill vereinbahr.

Guten Appetit, Paran

Ach das mit dem nicht richtig abschneiden, geht schon. Mir kommts eh auf den Geschmack und nicht aufs aussehen an :smile:

Die Soße werd ich ausprobieren , Danke Kate

Danke, paran

Ich werde mal rumprobieren :smile:

Hy HylTox

Danke dir, aber genau das will ich ja nicht. Noch mehr Geräte in meiner Küche? Dann muss ich anbauen:-/

Lieber Gruss
Karen

Hallo Karen,

nichts für jeden Tag, aber wenn Du 'ne Sommerparty planst und keinen Platz in der Küche hast, vielleicht ein Ausweg: Man kann Dönerspieße mit allem, was es braucht (Grill, Gas, Fleisch, Messer, Schaufel, Beilagen) auch mieten.

Für eine Party wäre das sicher ein netter Gag (und, soweit ich weiß, auch nicht so teuer). Falls Kinder anwesend sind, sollte man natürlich gewiß Vorkehrungen treffen, aber ansonsten spricht nichts gegen Selbstbedienung.

Grüße, Thomas

Moin,

Für eine Party wäre das sicher ein netter Gag (und, soweit ich
weiß, auch nicht so teuer). Falls Kinder anwesend sind, sollte
man natürlich gewiß Vorkehrungen treffen, aber ansonsten
spricht nichts gegen Selbstbedienung.

Kleine Anmerkung: nicht nur Kinder, sondern auch 'ne dichte Rübe sind inkompatibel zu Dönermessern. So geschehen im Bekanntenkreis, wo eine solche Aktion („Halt mal mein Bier - ich kann das!“) in Notarzteinsatz und dauerhafter Behinderung endete.

Gruß
Stefan