Dogfight Typhoon vs. Rafale vs. Raptor F22

http://portail-aviation.blogspot.fr/2013/06/fox-2-gu…

Anbei der engl Text dazu:

In 2009, the execise „Advanced Tactical Leadership Course“ in United Arab Emirates, saw fights between the latest western aircrafts : F22 Raptor, Eurofighter Typhoon and Rafale.

One of these exercises was confrontating 4 rafales to 4 typhoons.

• 4 kills to 0 in the first match - 4 to 1 in the second.

When facing the F22 in „one on one“, 6 duels saw 5 draws, and 1 victory for the Raptor.
A US Air Force officer stated that „the F22 were dogfighting with external tanks, reducing their maneuvering capabilities“.
4 years later, this video of F22 vs Rafale, taken from the Rafale OSF, emerges on Youtube, thanks to „H.“ and http://portail-aviation.blogspot.fr/

TL;DR :

• 0’ - 2’20 : explainations (in french)
  • 2’20 - 4’50 : dogfight
  • 4’50 - end : simulated canon kill

Kann es sein, dass der Eurofighter dermassen schlecht im Dogfight ist oder hinken diese Vergleiche?
Im Endeffekt killt die Rafale den Typhoon 8 mal während dieser nur einmal die Rafale abschiesst!?
Freue mich über jede fachkundige Antwort.
Danke
Christian

Servus,

ich bin kein Avionik-Experte, aber wundert es Dich wirklich, dass ein französisches Kampfflugzeug, welches von den Franzosen im Alleingang hergestellt wurde nachdem diese aus dem Eurofighter-Projekt ausgestiegen sind, auf einer französischen Seite als überlegen dargestellt wird?

Kommt es nicht immer auch auf die Umstände an, wie z.B. actual energy state (corner velocity) der einzelnen Flugzeuge, Pilot performance, Zeitpunkt des Erkennens eines Angriffs, aspect angle, fuel load (external tanks), one versus one, two versus two, etc., etc.?

Abgesehen mal davon frage ich mich welche Aussagekraft „Dogfight“-Fähigkeiten von Flugzeugen bei der heutigen Raketentechnologie überhaupt noch haben. VR-Kämpfe dürften doch im Ernstfall die absolute Ausnahme sein.

Überspitzt ausgedrückt: Ich würde lieber einen Tornado mit Abschussfähikeiten für eine MBDA Meteor fliegen, als eine F-22 die nur mit ihrem Bordgeschütz ausgestattet ist.

Im BVR-Luftkampf sind jedoch im Ernstfall sicherlich andere Fähigkeiten, wie z.B. Tarnkappeneigenschaften, Sensortechnik, Zeilerfassungssysteme, etc. deutlich wichtiger.

Gruß,
Sax