Hallo,
Demokratie - die Heutige - bedeutet zweierlei:
´Die Macht geht vom Volke aus´, ´die Macht dem Volk´, Volks-Macht, Volkes-Macht und die vereinbarten GrundWerte - heute: die Menschen-Rechte so-wie für den deutschen Staat die GrundRechte, die GrundGesetze, ab-geleitet und bezogen von/auf den MenschenRechten so-wie auch aus-drücklich mit-ein-bezogen (Art.19 GG, so-weit ich richtig erinnere).
Ich habe wohl in vielen JahrZehnten von der griechischen Demokratie gehört; im SchulSystem scheint diese (wohl) ´Athenische Demokratie´ genannt zu werden.
Ich habe ´mein Expertentum´ korrigiert und begrenzt dahin-gehend:
Menschen-Rechte, GrundRechte, Demokratie-Werte, Verfassung (die Deutsche).
Von ´Do-ki-ma-sie´ - sorry, als Aussprache-WortSpiel gedacht - habe ich noch nie gehört.
Wenn ich mich ausschließlich auf die Fragen konzentriere, kann ich diese so beantworten, allerdings ohne Gewähr auf Genügsamkeit oder Ge-eignetheit des ErfüllungsAnspruch des - für das - SchulSystem/s:
(Meine RechtSchreibung muß ich bitten zu entschuldigen; die ist Folge meiner PRIVAT-PERSÖNLICHEN RechtSchreib-Reform.)
(Ziel-Setzung Dokimasie kann ich nichts zu sagen.
Auch nicht, ob das alleinige oder hauptsächliche ZielSetzung war (/´ist´) in Dokimasie).)
Prüfung eines Amts-Bürgers:
statt „passend“ würde ich (für mich) mindestens „ge-eignet“ als WortWahl benutzen;
„um die Erhaltung der politischen Ordnung zu erhalten“:
(da-durch gleich mit) mehr als nur eine politische Ordnung, wie heut-zu-Tage auch: Wirtschaft (Handel, Versorgung, Entsorgung, StädteBau, AllTags-Gestaltung und und und);
„(euthyna), Blicke hier nich wirklich durch“:
Diese Überprüfung und Rechenschaftsablegung ist ja irgend-wie gestaltet gewesen - und falls noch (oder überhaupt) vorhanden bzw. über-liefert - da-mit ein-sehbar und nach-vollziehbar.
(Zum Einsehen und Nachvollziehen kann ich eventuell meine Hilfe an-bieten, je nach Größe bzw. Umfang der ´euthyna´.)
„Also war das wichtig, das nich jemand an die alleinige herrschaft gelangt?“:
Diese Frage erschreckt mich etwas: von Jemandem, der sich mit Demokratie beschäftigt.
(Das kann aber Zusammenhang mit dem - für mich - Zwangs-Lern-SchulSystem haben.)
Über Rück-Meldung (Feed-Back) würde ich mich freuen.