Dokimasie, Demokratie in Athen

Was waren hier die politischen Zielsetzungen ?
ich habe bereits stehen bei der Dokimasie werden Amtsbürger geprüft , auf gesetzliche Qualifikation und bürgerlichen Pflichten.Diese Prüfungen verhindern, daß Personen mit charakterlichen und geistigen Schwächen den öffentlichen Dienst belasteten; demokratische Gesellschaft brauchte „passende“ Bürger, um die Erhaltung der politischen Ordnung zu erhalten , richtig?

außerdem hätte ich noch eine weitere Frage Inwieweit dientedie Überprüfung und Rechenschaftsablegung (euthyna) der Beamten in Athen für die sicherung der demokratischen Ordnung?
Wurde da überprüft wer als Person geeignet ist für das demokratische athen ? Also war das wichtig, das nich jemand an die alleinige herrschaft gelangt? Blicke hier nich wirklich durch

Hallo,

Demokratie - die Heutige - bedeutet zweierlei:
´Die Macht geht vom Volke aus´, ´die Macht dem Volk´, Volks-Macht, Volkes-Macht und die vereinbarten GrundWerte - heute: die Menschen-Rechte so-wie für den deutschen Staat die GrundRechte, die GrundGesetze, ab-geleitet und bezogen von/auf den MenschenRechten so-wie auch aus-drücklich mit-ein-bezogen (Art.19 GG, so-weit ich richtig erinnere).
Ich habe wohl in vielen JahrZehnten von der griechischen Demokratie gehört; im SchulSystem scheint diese (wohl) ´Athenische Demokratie´ genannt zu werden.
Ich habe ´mein Expertentum´ korrigiert und begrenzt dahin-gehend:
Menschen-Rechte, GrundRechte, Demokratie-Werte, Verfassung (die Deutsche).
Von ´Do-ki-ma-sie´ - sorry, als Aussprache-WortSpiel gedacht - habe ich noch nie gehört.

Wenn ich mich ausschließlich auf die Fragen konzentriere, kann ich diese so beantworten, allerdings ohne Gewähr auf Genügsamkeit oder Ge-eignetheit des ErfüllungsAnspruch des - für das - SchulSystem/s:
(Meine RechtSchreibung muß ich bitten zu entschuldigen; die ist Folge meiner PRIVAT-PERSÖNLICHEN RechtSchreib-Reform.)

(Ziel-Setzung Dokimasie kann ich nichts zu sagen.
Auch nicht, ob das alleinige oder hauptsächliche ZielSetzung war (/´ist´) in Dokimasie).)
Prüfung eines Amts-Bürgers:
statt „passend“ würde ich (für mich) mindestens „ge-eignet“ als WortWahl benutzen;
„um die Erhaltung der politischen Ordnung zu erhalten“:
(da-durch gleich mit) mehr als nur eine politische Ordnung, wie heut-zu-Tage auch: Wirtschaft (Handel, Versorgung, Entsorgung, StädteBau, AllTags-Gestaltung und und und);
„(euthyna), Blicke hier nich wirklich durch“:
Diese Überprüfung und Rechenschaftsablegung ist ja irgend-wie gestaltet gewesen - und falls noch (oder überhaupt) vorhanden bzw. über-liefert - da-mit ein-sehbar und nach-vollziehbar.
(Zum Einsehen und Nachvollziehen kann ich eventuell meine Hilfe an-bieten, je nach Größe bzw. Umfang der ´euthyna´.)
„Also war das wichtig, das nich jemand an die alleinige herrschaft gelangt?“:
Diese Frage erschreckt mich etwas: von Jemandem, der sich mit Demokratie beschäftigt.
(Das kann aber Zusammenhang mit dem - für mich - Zwangs-Lern-SchulSystem haben.)

Über Rück-Meldung (Feed-Back) würde ich mich freuen.

So ganz OHNE RÜCK-MELDUNG - irgend-was - macht das aber gar keinen Spaß.

dazu kann ich leider nichts sagen. ich beschäftige mich ausschließlich mit dem Demokratie-Verständnis unserer Zeit. tut mir leid! Gruß Wolfgang68