Doktorand im Ausland

Hallo Leute!

Kann man auch eine Doktorandenstelle im Ausland antreten
oder muss man das an der Uni in Deutschland machen wo man studiert hat?
Im Ausland bezahlen die Universitäten die Doktoranden doch auch wie hier, oder?
Das sind so circa 1000;Euro netto
oder 1000; US-Dollar netto, oder?

Vielen dank im Voraus.

Gruß,
Hanna

Hallo,

Kann man auch eine Doktorandenstelle im Ausland antreten
oder muss man das an der Uni in Deutschland machen wo man
studiert hat?

ja, man kann die Promotion durch eine andere auch ausländische Universität anstreben als der, an der man seinen Studienabschluss erworben hat. Voraussetzung ist natürlich, dass die andere Universität den Studienabschluss akzeptiert.

Im Ausland bezahlen die Universitäten die Doktoranden doch
auch wie hier, oder?

Zu beachten ist, dass in anderen Ländern die Vorbereitung der Promotion oft eher ein Studium ist, während es hierzulande meist eher im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgt.

Das sind so circa 1000;Euro netto oder 1000; US-Dollar netto, oder?

Ob und wenn ja wieviel bezahlt wird oder ob Stipendien gewährt werden, hängt stark vom Fach ab.

Schöne Grüße
PHvL

Hallo PHvl,
danke für deine Antwort, die war sehr hilfreich.
Gruß,
Hanna