Doktorarbeit für FH-Absolventen?

Ich habe vor 20 Jahren an einer FH meinen Abschluss in BWL gemacht. Nun beschäftige ich mich schon lange, intensiv und wisssenschaftlich mit einem Teilgebiet der BWL. Darüber würde ich gerne noch meinen Doktor machen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Welche Voraussetzungen braucht man? Wo bekomme ich vertiefende Informationen?

Hallo.

Soweit ich weiß kann man nach einem Bachelorabschluss sofort eine Doktorarbeit schreiben, wenn man einen Doktorvater findet, der bereit ist dies zu machen. Kommt sehr selten vor. Man muss eigentlich Master oder Diplom gemacht haben und kann dann eine Doktorarbeit schreiben. Für die Doktorarbeit brauchen Sie nur einen Doktorvater (Professor an einer Uni/HS von BWL )und der Gefallen an Ihrem Thema hat. Sie können gerne googlen wie man an einen guten Doktorvater kommt, vielleicht kennen Sie auch persönlich Professoren aus dem Bekanntenkreis. Ihr Doktorvater muss sich auch Zeit nehmen für Ihre Fragen und Arbeit.

LG
Akilah

Hallo Frau Wachtmeister, es ist möglich, als FH-Absolvent zu promovieren - aber so wie es auch für Uniabsolventen schwierig ist, einen Doktorvater / Doktormutter zu finden, so ist das auch für externe FH-Absolventen schwierig.

Bei FH-Absolventen kommt hinzu, dass manche Promotionsordnungen zusätzliche Auflagen vorsehen. Das findet man aber eigentlich erst raus, wenn man den Doktorvater/Doktormutter gefunden hat.

Also: ich brauche Thema, betreuenden Doktorvater / -mutter (an einer Uni) und als drittes die Zusage der Universität mit ihren Promotionsausschüssen.

Ausführliche Informationen finden sich in: Ansgar Keller: Promotionsführer für Fachhochschulabsolventen, Universitätsverlag der TU Berlin, derzeit glaube ich in 10. Auflage 2010/2011 erhältlich.

Mit freundlichem Gruß, Anne König.

Hallo Helga,

ich gebe hier am besten mal meine Standardantwort:

Ich kann deine Frage nicht (sicher) beantworten.

Wenn du bei Google die richtigen Stichwörter nutzt, dann wirst du sicherlich schon einen ersten Eindruck bekommen. Danach kannst du dann konkrete Ansprechpartner fragen. In deinem Fall bedeutet das, bei FH- und Uni-Professoren, die in deinem Thema arbeiten, direkt nachzufragen.

Mit freundlichem Gruß,

Markus Bröckelmann