Doktorarbeiten online

hallo
gibt es eine möglichkeit, doktorarbeiten im internet zu lesen? sind sie öffentlich zugänglich?

danke

Hallo!
Durchaus, wenn sie auf dem Server der jeweiligen Universität liegen. Das ist eine Veröfentlichungform, die in den letzten Jahren stark zugenommen hat.

gibt es eine möglichkeit, doktorarbeiten im internet zu lesen?
sind sie öffentlich zugänglich?

Doktorarbeiten sind gewöhnlich Bücher. Und jedes in Deutschland gedruckte Buch ist in der Deutschen Bibliothek Leipzig vorhanden und registriert.

Wenn es also nur um den Namen geht: Dort einfach nachschlagen. Ansonsten hat jede deutsche Universitätsbibliothek ein Exemplar.

Und wir beachten hier die Groß- und Kleinschreibung.

Hallo,

guckst du: http://search.dissonline.de/opac.htm?method=showEnha…

Gruß

Moin,

gibt es eine möglichkeit, doktorarbeiten im internet zu lesen?

ja, meist als PDF

sind sie öffentlich zugänglich?

Es gibt wenige Ausnahmen, aber meist sind sie öffentlich zugänglich. Ausnahmen sind, wenn der Inhalt aus irgendwelchen Gründen der Geheimhaltung unterliegt.

Bei den Naturwissenschaften gibt es die sog. Pflicht zu Belegexemplaren. Es müssen allen Universitäten mit entsprechenden Studiengängen/Fachbereichen ein Exemplar zur Verfügung gestellt werden. Heute passiert das meist in elektronischer Form.

Per Google Scholar sind die Arbeiten meist gut zu finden.

Gandalf

Tach,

hier gebt eintlisch großgeschriew, wie de Priamos scho gesaat hat. Awa unseräns ka sisch jo opasse an individuelle Sprochgebreisch.
Also manschmol han so Doktore ihr Doktorerwet aach uff ihrer privater Houmpëitsch stehn. Doo muschde halt Glick han fier se ze finne.
Isch han so scho poormol eni funn.

E scheena Gruß
Pit