Doktorspiele - Kindergarten

Hallo :smile:
ich bin 18 Jahre alt, absolviere mein FSJ gerade in einer kleinen, überschaulichen dorf KiTa … die Kinder haben ein sehr vertrauliches „freundschaftliches“ verhältnis und vertrauen mir deshalb oft auch dinge an die sie anderen erzieherinnen wahrscheinlich nicht erzählen würden.
Kurzum…
heute morgen haben wir zwei kinder (Mädchen 6 + Junge 5) gesucht die sich in der sogenannten „puppenecke“ in einer Höhle versteckten … ohne darunter zu schauen bat ich sie bitte raus zu den anderen kindern zu kommen … sie sagten das sie kommen aber ich bitte nicht schauen solle. dies tat ich dann auch nicht… darauf hin kam ein anderes mädchen (5) und meinte das sie in der höhle immer „Doktor“ spielen und sich auch ausgeziehen würden … sie meinte der Junge würde das immer spielen wollen auch wenn sie sich auserhalb des Kindergartens treffen. sie wolle das nicht aber er zwinkt sie dazu…

ich war ziemlich geschockt habe aber schon des öfteren gehört das so etw. normal sei, kann mich auch noch leicht daran erinnern in meiner Kindheit solche sachen im späteren altern gemacht zu haben.

mein „Problem“ und meine Frage wäre …

was gebe ich auf die schilderung des mädchens als antwort/rat etc. ? spreche ich den Jungen (5) und das mädchen (6) an?

Also normal ist das auf jeden Fall, und man sollte den Kindern diese Erfahrungen auch lassen, auch möglichst früh, eben wenn das Interesse bei den Kindern aufkommt, das allerdings oft so ab 3 Jahre entsteht, also hast du da Spätzünder, Dauerbrenner oder eben Kinder, die noch keine Gelegenheit dazu hatten. Das denke ich mir nicht aus,…habe ich in der Ausbildung gelernt.
Eigentlich musst du nur auf die Freiwilligkeit von allen beteiligten Kindern achten, und dass alle auch glücklich aus der „Höhle“ wieder rauskommen. Gegenstände einführen ist natürlich auch tabu,…musst du aber nicht vorher sagen, erst wenn es aktuell ist.
So nun zu deinen: Du solltest mit den Kindern reden, wenn sie wieder damit anfangen. Hör ihnen zu…, wollen die Mädels das, wenn nicht dann sag ihnen, dass sie das ablehnen sollen. Rede dann auch mit dem Jungen, dass er die anderen Kinder fragen soll (wie bei anderen Spielen auch). Du darfst denen aber nicht vermitteln, das dabei irgendwas ieh oder igitt ist, denn sie sollen ja schöne Gefühle mit sich und ihrem Körper verbinden. Wenn dir die Situation über den Kopf wächst, dann rede mit den Erzieherinnen. Ich antworte aber auch gerne noch weiter. Viel Spaß mit den Knöpfen! Gruß Christian

moin, du hast als FSJ ´lerin die aufgabe das mit den erzieherinnen zu besprechen. du bist nicht dazu da geheimnisse der kinder vor deinen vorgesetzten zu schützen. das müßt ihr gemeinsam im team besprechen. sowas kann nicht im netz geklärt werden. gruß und schöne restwoche, t. wrase

Ich würde sagen dass solche Spiele in diesem Alter fast normal sind. Trotzdem sollten diese Spiele von Beiden gewollt sein. Ich würde der Einfachheit mal nachfragen welche „Krankheiten“ sie denn behandeln… Auf jeden Fall sollten diese Spielchen im Team besprochen werden. Manche Eltern reagieren auf solche „Spiele“ verständnislos was bis zur Kitaplatz Kündigung oder sogar Anzeige kommen kann. In unserer heutigen Zeit ein nicht einfaches Thema…
Gruß ths

vielen vielen dank! :smile:
hast mir wirklich sehr weiter geholfen.
Liebe Grüße.

Doktorspiele im Kindergarten finde ich nicht OK
„Doktorsiele“ gehören sicherlich ein stückweit zum „Großwerden“ dazu, ABER ich finde es NICHT OK wenn sie im Kindergarten stattfinden!!! Es erschreckt mich wenn ich lese als wie normal es hingenommen wird das sich Kindergartenkinder „unten“ Lecken oder versuchen dem anderen was rein zu stecken… Doktorsiele kenne ich auch aus meiner Kindheit, aber es blieb beim gucken und sie fanden sicherlich nicht im KiBa statt!!!
Es wird von der Erwchsenenseite derart offen mit dem Thema Sexualität umgegangen (TV, Werbung, Bilder, Internet, Handy, das eigene tun zuhause) da es ist kein Wunder das die Kinder damit bereits im Kindergarten gebinnen… Später wird sich dann gewundert warum die eine mit 11 Schwanger ist oder der andere mit 12 bereits jemanden „Missbraucht“ hat. Kinder lernen sexualität - wenn wir ihnen vorleben, bzw gestatten das es normal ist jederzeit bei nem anderen rumfummeln zu dürfen… Meine Tochter hatte gestern 2 Pullis an, sie war am schwitzen und es war ihr sichtlich unwohl… Auf nachfrage sagte sie das ihre Freundin ihr den angezogen habe und sie es garnicht wollte. Ich fragte darauf hin warum sie den Pulli dann angezogen hätte und sie antwortete „weil es die Freundin wollte“… Für mich steckt in diesem Satz sehr viel Aussagekraft!!! WEIL SIE ES WOLLTE… Wissen sie was bei anderen zuhause „Normal“ ist??? Ich möchte garnicht wissen was manche Kinder Vorgelebt bekommmen - aber der Gedanke das solch ein Kind das gesehene an meiner Tochter testen möchte… ICH BIN ABSOLUT GEGEN DOCKTERSPIELE IM KINDERGARTEN!!! (,…zumal auch die Erzieher/innen irgendwo fremde Erwachsenen sind)