Doktorvater/Doktormutter

Hallo!
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktorvater
Wird „Doktormutter“ tatsächlich verwendet, oder ist das Wort nur mal als Notbehelf erfunden worden und führt ein Dasein als Lexikonleiche?
Gruß,
Eva

Hi

Das Wort wird meiner Erfahrung nach tatsächlich benutzt, es hört sich ja auch total bescheuert an zu sagen „Ja die Frau Eggert ist meine Doktorvater…in… oder so.“

Man hört es nur nicht so oft weil es nunmal immer noch nicht allzuviele weibliche Professuren gibt und somit die Auswahl an Doktormüttern sehr begrenzt ist.

lg
Kate

Moin Eva,

Wird „Doktormutter“ tatsächlich verwendet, oder ist das Wort
nur mal als Notbehelf erfunden worden und führt ein Dasein als
Lexikonleiche?

ich habs noch nie gehört. Allerdings ist auch der gute alte Doktorvater auf dem Rückzug. Professorinen werden nach meiner Erfahrung meist Betreuerin genannt, der Vater auch immer öfter Betreuer.

Gandalf