Dazu gibt es Formularfelder in einer Word-Vorlage mit entsprechendem Absatzschutz für die Bereiche der Formularfelder. Dann kann man nur noch die Felder direkt in einem neuen, auf dieser Vorlage basierenden Dokument anspringen und je nach Feldtyp Häkchen setzen, Listeneinträge auswählen oder Freitexte eingeben.
Ist grundsätzlich ganz einfach. Nur leider hat MS in den neueren Versionen die so genannten Entwicklertools nicht mehr im Standard-Menüband zur Anzeige voreingestellt. Die müssen dann über Datei/Optionen/Menüband anpassen in der Liste rechts zunächst angehakt werden.
Im Menü Entwicklertools siehst Du dann sofort etwas links von der Mitte die diversen möglichen Formularfelder und kannst die zunächst mal ganz einfach in ein Worddokument einfügen und passend einrichten. Dann muss die Bearbeitung der Absätze mit Formularfeldern auf Formulareingabe beschränkt werden. Dazu gibt es rechts in den Entwicklertools „Bearbeitung einschränken“. In der dann erscheinenden Leiste rechts vom Text muss unter dem 2. Punkt die Bearbeitung auf Formulareingaben beschränkt werden.
Zum Schluss noch das Dokument über „Speichern unter“ als Word Vorlage" speichern.
Dann künftig über Datei/neu die neue Vorlage auswählen, wenn ein neuer Vertrag angelegt werden soll. Dann öffnet sich die Vorlage im Formularmodus, man kann die Formularfelder nur entsprechend den Voreinstellungen ausfüllen und den neuen Vertrag unter eigenem Namen als Word-Dokument speichern.