Dokumentation automatisch zusammenstellen Excel/DB

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Excel Liste mit Material in der ich eine Menge Hyperlinks zu PDFs mit Bedienungsanleitungen und Zertifikaten habe.

Jetzt muss ich immer schauen um eine Dokumentation zusammen zu stellen welches Material ich verbaut habe und dann auf den Hyperlink klicken und dann das PDF ausdrucken bzw. den File unter einer anderen Position speichern.

Ich habe folgende Idee, weiß aber nicht wie ich diese realisieren könnte:

Ich möchte eine Art Datenbak mit diesem Material haben an das eine Typennummer trägt und würde dann gerne ein csv bzw. xls File einlesen mit Typennummern die verbaut sind und dann soll diese Datenbak die dazugehörigen Bedienungsanleitungen sowie (falls vorhanden) das passende Zertifikat in einen Ordner kopieren.

Hat da jemand eine Idee? Falls möglich mit Hilfe von freeware Datenbank-Tools (bzw. ggf. sogar mit Hilfe von Excel?!).

Wäre wunderbar wenn mir da jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben könnte.

Gruß aus dem süd-westlichen Niedersachsen!

Hallo NetMare,

könnte es ausreichen eine HTML-Seite mit diesen Links aufzubauen? Links kann man dann mit speichern unter in den gewünschten Zielordner abspeichern? Ein erster Ansatz wäre also ein Webexport von der Excel-Datei.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo NetMare,

könnte es ausreichen eine HTML-Seite mit diesen Links
aufzubauen? Links kann man dann mit speichern unter in den
gewünschten Zielordner abspeichern? Ein erster Ansatz wäre
also ein Webexport von der Excel-Datei.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

so arbeite ich schon - nur ist mir das zu unkomfortabel.
So muss ich immer genau gucken welches Material jetzt verbaut ist und welches nicht. Muss dann jede Datei (Link) einzelnd anklicken und ‚Ziel speichern unter‘ wählen…

Was ich mir vorstelle ist das ich wie schon geschrieben eine xls Liste einlese mit dem wirklich verbautem Material (Partnummern) und mir dann nur diese angezeigt werden… Zusätzlich sollten dann alle ferfügbaren PDF Dateien in einem Ordner gespeichert werden…

Wunschdenken? :wink:

Hallo NetMare,

Was ich mir vorstelle ist das ich wie schon geschrieben eine
xls Liste einlese mit dem wirklich verbautem Material
(Partnummern) und mir dann nur diese angezeigt werden…
Zusätzlich sollten dann alle ferfügbaren PDF Dateien in einem
Ordner gespeichert werden…

Wunschdenken? :wink:

nö, nimm doch einfach Access dafür, damit kannst du solche Dinge erledigen. (das Access - Brett ist eine Etage höher)

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)