Hallo,
auf dem Beleg, den man bei Aufgabe eines Briefs per Einschreiben (egal ob Einwurf oder normal) bekommt, ist der Empfänger anders als früher nicht mehr vermerkt und auch im Internet kann ich im Rahmen der Sendungsverfolgung nur ersehen, dass der Brief zugestellt wurde, nicht jedoch die Daten des Empfängers. Worum es geht, ist jedoch die zweifelsfreie Dokumentation, dass ich eine Frist (darum geht es idR) gewahrt habe, und dafür ist eben der E-Bf klassischerweise da.
Dass ein FAX gewöhnlich die einfachere Lösung ist, weiß ich selber, aber in diesem Fall hatte der Empfänger sein Fax-Gerät ausgestellt. Und bitte jetzt auch nicht als Antwort „ja, dann musst du eben eine Einschreiben mit Rückschein aufgeben“ - denn das wäre blanker Hohn.
Sondern ganz praktisch: Wie gehst du damit um? Dass die Post, die zum Anbieten bestimmter Basisdienste gesetztlich verpflichtet ist nur um wenige Sekunden am Schalter zu sparen, die Adresse des Empfängers nicht mehr dokumentiert, auf der anderen Seite aber genug Zeit hat, den Kunden vollzuquatschen, ob dieser denn auch schon ein Konto bei der Postbank oder einen Vertrag mit dem Stromanbieter xy habe, kann doch nicht sein, oder?
Schönen Gruß
Jörg