Dokumentation Ladungssicherung

Hallo,

ich bin Lagerleiter eines mittelständischen Automobilzulieferers. Wir haben qualifizierte Fachkräfte für die Verladung, die auch im Thema Ladungssicherung auf aktuellem Stand sind. Beim letzten Audit überrumpelte uns der Prüfer mit der Frage „wie wir die Prüfung auf Ladungssicherheit dokumentieren würden?“ -Das wird bei uns nicht dokumentiert. Der Fahrer quittiert die Lieferpapiere mit dem Zusatz „Ware ordnungsgemäß übernommen“ und bisher hat das immer ausgereicht. Leider kann ich im Internet nicht viel zu einer Dokumentationspflicht finden. Wir wollen natürlich alle gesetzlichen Forderungen erfüllen. -Kennt hier Jemand den aktuellen Stand?
-Wo kann ich das nachlesen?
-Worauf beruht das (Paragraph etc.)?
-Reichen vielleicht Stichproben, die fotografiert und dokumentiert werden?

Zur Info: Wir verladen keine Gefahrstoffe oder sonst wie gefährliche Ware.

Danke im Voraus

Marcus

hallo,

wenn der Prüfer Dokumentationen verlangt, sollte er auch selbst die Rechtsquelle für die Notwendigkeit nennen können sowie die vorgeschriebene Form der Prüfung und Dokumentation.

&Tschüß
Wolfgang

Da du von „Audit“ sprichst, vermute ich mal, es geht nicht um gesetzliche Vorschriften, sondern um irgendeine „Zertifizierung nach DIN ISO Blablabla“. Oder eine Prüfung im Auftrag eures Kunden

Und was ihr da erfüllen müsst, kann euch der Prüfer sagen.

Gruß,
Max

Hallo,

nun rechtlich gesehen wird keine Dokumentation gefordert, da

-§ 22 StVO
-412 HGB

  • § 37 BGV D 29

Ladungssicherung immer vorsehen ist und somit also bei jeder Verladung diese geprüft werden muß.
(StVO § 22 gilt auch für Privatleute siehe DIN 75410-2
Ladungssicherung in Pkw, Pkw-Kombi und Mehrzweck-Pkw,Stand November 2005)

Wenn der Prüfer sich auf die VDI 2700 -Regelungen bezieht, so sollte der Prüfer sagen, in welcher Form er den Nachweis den erbracht sehen würde.

Denn überspitzt formuliert müsste man eigentlich eine Videosequenz der Beladung eines Fahrzeuges bis zur Abfahrt vom Verladebetrieb drehen, um einen wirklich gesicherten Nachweis der sicheren Verladung zu führen.
Das ist natürlich schon aus Kostengründen zu verneinen.

wie unten schon vermutet würde ich ebenfalls auf eine Sache im Bereich Qualitätsicherung schließen: Sprich schau in das QM Handbuch bzw. wenn es da nicht drin steht sprich mit dem QM Beauftragten und entwickelt ein Verfahren