Dokumentationen zur Programmierung

Aloha,

Es ist weniger eine Frage mehr ein Verbesserungsvorschlag bzw. ein Wunsch meinerseits.

Ich studiere Informatik und tuhe mich herzlich schwer mit den ganzen Dokumentationen bzw. Fächern die mir selbiges beibringen sollten.

Also die Frage, wo kann man sowas los werden?
Soweit ich sehen kann, nirgends…

Schonmal Danke, falls jmd. ne Antwort hat.

Hallo,

so ganz verstehe ich Dein Posting leider nicht. Was genau macht Dir Probleme ? Geht es um die Kommentierung des Quellcodes (Javadoc) oder doch mehr um solche Dinge wie Pflichtenheft, Lastenheft etc. ?

Bei ersterem würde ich sagen, ist das Brett „Java“ nicht verkehrt. Letzteres könnte man unter „Programmierung allgemein“ oder vielleicht auch unter „Informatik“ ansiedeln.

Vielleicht beschreibst du mal etwas näher, was genau Dein Problem ist. Welche Fächer z.B. meinst Du ? Du solltest wissen, dass die Studienpläne für Informatik von Hochschule zu Hochschule variieren.

Gruss
Petra

Also die Frage, wo kann man sowas los werden?
Soweit ich sehen kann, nirgends…

Nie. Wenn Du irgedwann in Deinem Leben soweit sein solltest, daß Du durch Dein Studium etwas implementieren kannst, was andere Leute benutzen wollen, dann kommst Du nicht drumherum zu Dokumentieren was Du da getan hast.

guten morgen,

studienplan is ne sache für sich, ich studier im ausland un grade bei sachdingen is das ganze etwas schwer zu übersetzn.

es geht mir bei dokumentation nicht um javadoc, das könnte man ja schnell nachlesen, es ging mir um dinge wie z.B. UML mit den ganzen diagrammen oder das niam zeugs

ich hoffe das is ne hinreichende beschreibung.
Un nochmal Danke im vorraus

es geht mir bei dokumentation nicht um javadoc, das könnte man
ja schnell nachlesen, es ging mir um dinge wie z.B. UML mit
den ganzen diagrammen oder das niam zeugs

UML dient mehr der Planung der Software im Vorfeld, als deren Dokumentation. Wie sehr man soetwas einbezieht, streiten sich die Geister. Aber natürlich kann man es zum dokumentieren verwenden, aber das ist eigentlich nicht der Zweck.

Gut, ich lieg auch nich wach davon… aber es gehört, zumindest in meinem fall, zur dokumentation (so die meinung der docenten)

Aber wieder zurück zur eig. frage, kann man sowas irgendwo gerichtet erfragen oder müssten fragen zu dem thema hier ins allgemeine forum?

Aber wieder zurück zur eig. frage, kann man sowas irgendwo
gerichtet erfragen oder müssten fragen zu dem thema hier ins
allgemeine forum?

Was willst du dazu erfragen? Wie die UML Notation ist? Weiß Google. Welchen Bedingungen deine Dokumentation unterliegen soll? Weiß Dein Dozent. Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Ich wollte eig. nur wissen wo man zu sowas fragen los werden könnte…

BTW: Mein dozent mags wissen aber sagn mag ders net.

Ich wollte eig. nur wissen wo man zu sowas fragen los werden
könnte…

Zu WAS? UML ist auf geschätz ner million Seiten beschrieben. Da gibt es wenige Interpretationsspielraum. Ansonsten gilt, Quellcode lesbar formatieren, Variablen sinnvoll benennen an komplexen Stellen Kommentare einführen. In die Doku an sich gehöhrt ein Überblick, was eine Klasse leistet, Konstruktoren, Felder und Funktionen und deren Parameter.
Wie das Dein Dozent gerne haben möchte, wird niemand hellsehen können.