Hallo,
ich habe einen Epson Workforce 7610 Multifunktionsdrucker mit Scanner (A3). Dort möchte ich nun gerne meine Notenbücher einscannen.
Ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, doch irgendwie ist alles nicht wirklich zufriedenstellend.
Wenn ich „normal“ in Farbe Scanne habe ich zwar prinzipiell das beste Bild und Schärfe, aber ich bekomme auf den Seiten auch so blöde „Schatten“. Also das Blatt ist nicht reinweiss, sondern hat so blau-Graue „Wölkchen“ überall.
Habe dahingehend auch probiert die Vorlage mit dicken Büchern zu beschweren, damit die Seiten möglichst Lichtdicht aufliegen, aber das hat nicht geklappt.
Dann habe ich es mit Graustufen versucht, damit bekomme ich quasi das selbe Ergebnis, nur dass die Schatten nun Grau sind.
Dann habe ich es mit Schwarz-Weiss in Hoher Auflösung versucht, damit bekomme ich zwar die Schatten weg, allerdings ist die Schrift mit unter auch sehr grob. Wenn die Vorlage nicht ganz gerade liegt, kommt es zu hässlichen Treppchen und manchmal werden Bereiche auch ganz weggelassen oder ganz schwarz dargestellt.
Ich bin jetzt ein wenig Ratlos, da ich schon mit den möglichen Einstellungen nahezu alles ausprobiert habe.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit OmniPage bessere Ergebnisse erzielen kann, aber das ist mir im Moment einfach zu teuer.
Gibt es andere Möglichkeiten (Freeware) wie man ein besseres Ergebnis erzielt?
Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen.
Vielen Dank