Dokumente zitieren: Welches Datum?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Sammlung an Dokumenten (Regierungserklärungen, Resolutionen, Verfassungen etc.), die praktischerweise alle in einem Buch gesammelt und erschienen sind. Da möchte ich nun draus zitieren, aber ich stolpere über das Datum.

Ich zitiere im Text in der Form „Nachname Jahr: Seite“. Der Nachname ist dann halt der Verfasser oder Herausgeber des jeweiligen Dokuments, okay, aber welches Datum nehme ich? Eigentlich ja das von dem Band, in dem der ganze Krempel erschienen ist, aber kommt es nicht arg komisch, wenn ich „Regierung eines Staates, den es längst nicht mehr gibt“ 2009) zitiere oder so? Wisst ihr, was ich meine? Was mache ich da?

Grüße
Sonja

Hi,

das Format wäre:
Nachname, Vorname, Titel, Ort Jahr, Seite. erschienen in: Nachname, Vorname, Ort Jahr.

die Franzi

Hallo,

klar, genauso sieht es im Literaturverzeichnis auch aus.

Im Text zitiere ich aber ja nicht jedesmal den ganzen Kram, sondern eben nur Nachname, Datum und Seite - nehme ich dann also auch das Datum des Dokuments, nicht des aktuellen Erscheinens?

Grüße
Sonja

Nachname, Datum und Seite - nehme ich dann
also auch das Datum des Dokuments, nicht des aktuellen
Erscheinens?

Hallo Sonja,

Das Datum sollte schon im Einklang mit dem Verfasser sein.
Nehmen wir an, Du zitierst eine Quelle, welche in der Literatur so oder ähnlich heißt:

Regierung von Absurdistan: Kriegserklärung an Julusien, 1972. In: Swissen, Will [Hg.]: Bedeutende Kriegserklärungen untergegangener Zwergstaaten im 20. Jahrhundert, 2007, S. 613–689.

Dann zitierst Du im Text entweder den Herausgeber: (Swissen, 2007, S.666) [das kenne ich als Standard, kann aber an Deiner Uni anders sein] oder den Textautor: (Regierung von Absurdistan, 1972, S.666).
Mischen wirkt aus dem von Dir bereits genannten Grunde seltsam und würde außerdem dazu führen, dass man die Quelle nicht wiederfindet, weil weder der Herausgeber im Jahre 1972 noch die Regierung 2007 irgendetwas verfasst hat (zumindest nichts, was in Deiner Literaturliste auftaucht); und wenn doch, dann wird man sogar auf die falsche Quelle verwiesen. Das kann’s doch nicht sein!

Liebe Grüße
Immo

1 Like

Hi,

tut mir leid, da hab ich mich beim Schreiben nicht genau genug konzentriert.

Ich würde den Textautor zitieren, und nicht den Verfasser des Sammelbandes. Ersterer ist nämlich verantwortlich für den Text, und, was noch weit wichtiger ist, er ist derjenige, nach dem die Quelle im Literaturverzeichnis eingeordnet ist. Also wie Vokietis es vorgemacht hat: Regierung von Absurdistan, 19…

die Franzi