Hallo.
Ein Brett „Dokumentenmanagement“ gibt es nicht, aber da dies allgemein unter „Wissensmanagement“ rubriziert wird, wende ich mich an Euch:
Im Zuge der Einführung eines DMS-Systemes denken wir darüber nach, die Verzeichnis-Struktur des NT-Systems mit der Attribut-Strukur des DMS-Systems überflüssig zu machen.
Der Grund: der Organisationsaufbau des (recht großen) Unternehmens ändert sich zu häufig, um eine Verzeichnisstruktur entlang der Organisationseinheiten zu pflegen. Änderungen können dann nur durch regelrechtes verschieben der Dateien nachvollzogen werden, wobei die Zuordnung der Dateien zu den (neuen) Org-Einheiten dann immer noch schwierig ist.
Von einem DMS-System mit mehreren veränderbaren Attributen pro Dokument erhoffen wir uns eine flexiblere und leichter zu pflegende Struktur. (Die Verwaltung der Zugriffsrechte auf das NT-Filesystem verursacht derzeit bereits horrenden Aufwand.)
Der Anbieter des DMS-Systems ist natürlich von dieser Idee begeistert und verweist auf excellente Erfahrungen mit seinem System. Ich würde aber durchaus die Erfahrung anderer Unternehmen schätzen. Hat jemand eine solche umfassende Dokumentenstruktur schon einmal umgesetzt und kann über Erfahrung berichten?
Besten Dank
Rainer