Dokumentenscanner für mehrere Nutzer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner. Habe zwei Arbeitsplätze, deren Rechner über ein Netzwerk verbunden sind.

Um vom Scanner jeweils zu dem einen oder anderen PC scannen zu können, benötige ich vermutlich einen Netzwerkscanner.

Nach meiner bisherigen Recherche sind Netzwerkscanner ein erhebliches Stück teurer als „normale“ Scanner. Es gibt wohl auch WLAN Scanner, wobei man hier wohl auch nur zum einen oder anderen PC scannen kann, bzw. bei einem „PC-Wechsel“ die komplette Konfiguration wechseln muss.

Oder gibt es evtl. einen Trick, womit ich einen Scanner mit USB-Anschluss mit zwei Rechnern nutzen kann.

Für evtl. Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Pitufino

Hallo,
sicher, dass der Beitrag in „Software Allgemein“ gehört? Unter Dokumentenscanner verstehe ich ein Gerät, in das ich ein Stapel Dokumente stecken kann, das Gerät digitalisiert mein Papierkram und ich habe das Dokument als Datei auf dem Rechner.

Je nach dem wie häufig Sie den Scanner brauchen, wäre auch ein normaler Scanner denkbar. Dieser steht an einem der beiden Arbeitsplätze. Dieser Arbeitsplatz kann dann den Scanner permanent benutzen.
Brauchen Sie einen Scan am anderen Arbeitsplatz, einfach einen USB Stick in den Scanner stecken und auf den USB Stick scannen. Den USB Stick abziehen und zum anderen Arbeitsplatz mitnehmen…
Wenn einer der beiden Arbeitsplätze den Scanner nicht so häufig benötigt, dann würde ich dies so lösen… Damit können Sie sich etwas Geld sparen.

Ich habe diesen hier bei mehreren Kunden im Einsatz. Ich finde den sehr gut und er ist nicht überladen!

Also zunächst würde ich keinen echten Dokumentenscanner kaufen, sondern so ein All-in-one Tintenstrahlding. Die kosten erheblich weniger, selbst wenn man diese ganze Druckereinheit nicht verwendet.

Der hier z.B.

Der scannt duplex und man kann Netzwerkfreigaben als Ziele definieren. Da gibt man auf dem Server oder auf den einzelnen Rechnern je Benutzer einen Ordner frei und stellt diese dann im Gerät als Ziele ein.

Der Benutzer sucht nur seinen Ordner raus und scannt los. Das ganze gesteuert über ein Display und wLAN hat er auch.