Wenn du nicht gerade ständig größere Mengen zu verarbeiten hast, lohnt die Investition in einen echten Dokumentenscanner (ggf. auch noch Duplex) regelmäßig nicht. Ganz abgesehen davon, dass das dann reine Durchzugsscanner sind, was natürlich bei größeren Papierstapeln Sinn macht, nicht aber bei „der ein oder anderen Seite“, von denen ggf. auch noch einige Sonderformate haben, und tatsächlich mal doppelseitig gescannt werden wollen.
Ich würde auf ein etwas besseres AIO (all-in-one) Gerät setzen, das Druck- und Scanfunktion (ggf. auch noch Fax) vereint. Da hast du dann sowohl Einzelblatt als auch Einzug. Und kannst im Falle des Falles dann auch problemlos Sonderformate, doppelseitige Dokumente, Dinge, die du nicht so einfach rausreißen kannst/willst, … scannen. Es gibt die Dinger auch mit Duplexscanner. Ob der Aufpreis hierfür lohnt ???
Bessere AIO verfügen über Netzwerkfähigkeit und die Möglichkeit unterschiedliche Scanjobs für unterschiedlichen Bedarf anzulegen. D.h. da kannst Du dann angeben, ob Du s/w oder Farbe, JPG oder PDF, geringe oder hohe Auflösung, … an unterschiedliche Ziele (Speicherkarte, PC, Netzwerkfreigabe, Mailadresse, … )senden willst. In den zugehörigen Softwarepaketen ist üblicherweise auch eine OCR-Software enthalten, die man dann ebenfalls direkt per Tastendruck befeuern kann. D.h. es wird dann passend für die Texterkennung gescannt, und die Datei gleich an die auf dem PC installierte Software übergeben, die dann die Texterkennung durchführt. Das klingt auf den ersten Blick alles ganz super. Ich kenne aber kaum Leute, die das regelmäßig dann auch tatsächlich nutzen. Dafür ist der manuelle Aufwand der Nachbearbeitung dann doch zu groß, wenn man nicht unmittelbar eine Weiterverarbeitung in der Textverarbeitung betreiben will.
Ich habe hier ein Farblaser-Gerät von hp im Einsatz, mit dem ich recht zufrieden mit all diesen Dingen bin, auch wenn ich tatsächlich recht wenig digital archiviere. Aber alleine schon die Tatsache beim Scannen gleich den vordefinierten Job aufrufen zu können, um die Dinge an die richtige Stelle im richtigen Format zu bekommen, ist schon sehr hilfreich.