Hallo ich hab demnächst gewaltige Infomengen zu sortieren und jede Menge Texte zu schreiben, dabei gibt es immer wieder vielfältige Querbeziehungen, auch einige die akut ziemlich uninteressant sind, aber die ich dennoch nicht aus den Augen verlieren möchte, da sie in anderem Zusammenhang wieder interessant werden können.
Leider werde ich nur für ca. 20-50 Seiten Buch wirklich davon verwenden können, wenn überhaupt, der Rest soll aber nicht für die Rundablage sein. Ausserdem werden vermutlich weitere Publikationen folgen, wo ich wieder auf die Infos zugreifen möchte, aber dann auch anderes brauche (mal schreib ich speziell für Ärzte, dann für jedermann).
ES geht überwiegend um Biographische Infos zu Personen, manche Hauptakteure, andere Nebenakteure und andere eigentlich akut unwichtigen Leute, aber gut zu wissen, Firmengeschichte, medizinische und Technische Stichworte und Beschreibungen, vollkommen abwegige Stichworte hinter denen aber auch ein teil Geschichte hintersteckt etc.
Und richtig aufschreiben werd ich sie sowieso in etwas schönerer Form als meine word.doc, Handschriftl. Zettel, Palmnotitzen, Mindmaps, umgedrehte Bibliotheksbons für Geistesblitze, …Ablage
Doch genau deshalb ist es auch wichtig dass ich die greifbaren Infos irgendwie strukturieren, überblicken und immer wieder ergänzen kann. Und dass es was auf Dauer wird.
Deshalb hab ich dabei daran gedacht ein Wiki einzusetzen und bin über Dokuwiki gestolpert.
Und nicht zuletzt ist es denkbar, dass ich irgendwann meine Ergebnisse mit denen anderer Forscher in dem GEbiet zusammenschmeissen würde.(die anderen sind eher Hobbyforscher und ua aufgrund fortgeschrittenen Alters meist etwas schüchtern, wenn es um PCs geht), also da wäre es gut, wenn man einfache Texte da intergrieren könnte bzw. wenn die Bedienung u. das editieren von Seiten für weitere Nutzer so einfach wäre wie eine Email schreiben. Oder dass ich eben als Admin durch Copy and Paste die Dinge einfügen könnte, aber dennoch der Urheber kenntlich gemacht werden könnte (also auch durch mehrere festlegbare Benutzer, die dann erscheinen, wenn sie es selbst nicht können, dann tät es eben mein Zwilling in deren Namen; oder dass irgendwo im Artikel der Urheber eingetragen werden kann).
Auch Bilder und Filme würd ich gern einbinden (und dazu relevante Infos hinterlegen, zB. wer Rechteinhaber ist, und damit verbundene Leute, Stichworte verlinken oä. also „Dargestellt sind x und y anlässlich des Kongress in S 19xx“ und ich hätte dann Links auf x, y und „Kongress in S 19xx“).
Und irgendwann in noch ferner Zukunft würde ich evtl das ganze in eine wie und von wem auch immer gestaltete und ausgestattete Homepage einbinden wollen (keine Ahnung ob mit Serveranbindung und DAtenbankmöglichkeiten als fremdfinanziertes Großprojekt, Goody für eine Firmenwebseite meines Sponsors oder nur als irgendwo greifbare Onlinedoku auf einem gratis bis günstig - webspace rein privat für mich und jeden den es interessieren könnte).
Meint ihr Dokuwiki wäre dazu geeignet, gibt es andere/bessere dafür. Oder womöglich eine vollkommen andere Idee statt eines Wiki.
Es soll eben keine Datenbankanbindung haben und keine großen Technischen Vorraussetzungen haben, aber mitwachsend sein.
Ausser mal ne Diskussion in Wikipedia oder ein schüchterner Änderungsversuch, wo wirklich etwas falsches stand, hab ich aber auch noch noch keine Erfahrung mit Wikis. Ich mag mich aber in PC-Kram einfrickeln.
Gruß Susanne