Dokuwiki per Desktop *lang* was ich such

Hallo ich hab demnächst gewaltige Infomengen zu sortieren und jede Menge Texte zu schreiben, dabei gibt es immer wieder vielfältige Querbeziehungen, auch einige die akut ziemlich uninteressant sind, aber die ich dennoch nicht aus den Augen verlieren möchte, da sie in anderem Zusammenhang wieder interessant werden können.
Leider werde ich nur für ca. 20-50 Seiten Buch wirklich davon verwenden können, wenn überhaupt, der Rest soll aber nicht für die Rundablage sein. Ausserdem werden vermutlich weitere Publikationen folgen, wo ich wieder auf die Infos zugreifen möchte, aber dann auch anderes brauche (mal schreib ich speziell für Ärzte, dann für jedermann).

ES geht überwiegend um Biographische Infos zu Personen, manche Hauptakteure, andere Nebenakteure und andere eigentlich akut unwichtigen Leute, aber gut zu wissen, Firmengeschichte, medizinische und Technische Stichworte und Beschreibungen, vollkommen abwegige Stichworte hinter denen aber auch ein teil Geschichte hintersteckt etc.

Und richtig aufschreiben werd ich sie sowieso in etwas schönerer Form als meine word.doc, Handschriftl. Zettel, Palmnotitzen, Mindmaps, umgedrehte Bibliotheksbons für Geistesblitze, …Ablage
Doch genau deshalb ist es auch wichtig dass ich die greifbaren Infos irgendwie strukturieren, überblicken und immer wieder ergänzen kann. Und dass es was auf Dauer wird.

Deshalb hab ich dabei daran gedacht ein Wiki einzusetzen und bin über Dokuwiki gestolpert.

Und nicht zuletzt ist es denkbar, dass ich irgendwann meine Ergebnisse mit denen anderer Forscher in dem GEbiet zusammenschmeissen würde.(die anderen sind eher Hobbyforscher und ua aufgrund fortgeschrittenen Alters meist etwas schüchtern, wenn es um PCs geht), also da wäre es gut, wenn man einfache Texte da intergrieren könnte bzw. wenn die Bedienung u. das editieren von Seiten für weitere Nutzer so einfach wäre wie eine Email schreiben. Oder dass ich eben als Admin durch Copy and Paste die Dinge einfügen könnte, aber dennoch der Urheber kenntlich gemacht werden könnte (also auch durch mehrere festlegbare Benutzer, die dann erscheinen, wenn sie es selbst nicht können, dann tät es eben mein Zwilling in deren Namen; oder dass irgendwo im Artikel der Urheber eingetragen werden kann).

Auch Bilder und Filme würd ich gern einbinden (und dazu relevante Infos hinterlegen, zB. wer Rechteinhaber ist, und damit verbundene Leute, Stichworte verlinken oä. also „Dargestellt sind x und y anlässlich des Kongress in S 19xx“ und ich hätte dann Links auf x, y und „Kongress in S 19xx“).

Und irgendwann in noch ferner Zukunft würde ich evtl das ganze in eine wie und von wem auch immer gestaltete und ausgestattete Homepage einbinden wollen (keine Ahnung ob mit Serveranbindung und DAtenbankmöglichkeiten als fremdfinanziertes Großprojekt, Goody für eine Firmenwebseite meines Sponsors oder nur als irgendwo greifbare Onlinedoku auf einem gratis bis günstig - webspace rein privat für mich und jeden den es interessieren könnte).

Meint ihr Dokuwiki wäre dazu geeignet, gibt es andere/bessere dafür. Oder womöglich eine vollkommen andere Idee statt eines Wiki.
Es soll eben keine Datenbankanbindung haben und keine großen Technischen Vorraussetzungen haben, aber mitwachsend sein.

Ausser mal ne Diskussion in Wikipedia oder ein schüchterner Änderungsversuch, wo wirklich etwas falsches stand, hab ich aber auch noch noch keine Erfahrung mit Wikis. Ich mag mich aber in PC-Kram einfrickeln.

Gruß Susanne

Hallo,

also ich nutze z.B. tiddlywiki. Der Vorteil ist, das ich mein ganzes werk in einer einzigen Datei mitnehmen kann (was für meine Berichte und Artikel ausreicht).
Es kommt auch ein bischen auf Deine Arbeitsumgebung an sich drauf an.
Du könntest das ganze auch in einer OpenOffice oder sonstigen Datei speichern. Mediawiki z.B. benötigt einen Webserver mit Datenbank und und und.
Bei Bildern und Video ist auch immer so die Sache mit den Ablageorten und Dateigrösse.
Kommt wie gesagt drauf an…

Gruß
h.

Hallo ich hab demnächst gewaltige Infomengen zu sortieren und
jede Menge Texte zu schreiben, dabei gibt es immer wieder
vielfältige Querbeziehungen, auch einige die akut ziemlich
uninteressant sind, aber die ich dennoch nicht aus den Augen
verlieren möchte, da sie in anderem Zusammenhang wieder
interessant werden können.

Hallo Susanne,
ich habe für private Informationssammlung (also nicht so umfangreich wie bei dir) schon tiddlyWiki, Wiki on a Stick und zuletzt Dokuwiki ausprobiert. Alle drei haben ihre Aufgabe eigentlich gut erfüllt, trotzdem bin ich jetzt bei Dokuwiki geblieben. tiddlywiki war mir einfach zu bunt, zu verspielt und begann immer mit einer Seite „About GTD TiddlyWiki“ und vielen Links speziell zu TiddlyWiki, die man sicher per Einstellungen hätte wegbringen können, aber das war mir zu viel Arbeit, ich wollte ohne große Einstellorgien gleich loslegen können.
Wiki on a Stick
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2008/0…
war in dieser Beziehung schon viel besser. Man konnte sofort loslegen, es passte auch auf einen USB-Stick aber man brauchte wirklich nichts anderes, so daß es auf jeder Maschine lief, egal ob Windows oder Linux, und man hatte sein gesammeltes Wissen überall parat. Eigentlich toll, aber ein paar Kleinigkeiten, die so klein und so subjektiv waren, daß ich mich nicht mehr an sie erinnere, liessen mich dann bei Dokuwiki landen. Damit kann ich alles tun, was ich möchte und soweit ich es sehe, erfüllt es auch deine Vorstellungen. Die Daten liegen so wie Du sie eingeben hast als Textdateien in einem Verzeichnis strukturiert auf dem Rechner, man braucht also keine Datenbank und kann sie relativ leicht sichern. Die Syntax ist relativ leicht zu merken, aber das trifft eigentlich auf alle Wikis zu, die ja immer eine ähnliche Syntax haben. Gut, so einfach wie Email schreiben ist es nicht, aber man muss viele Formatierungsmöglichkeiten auch nicht auswendig lernen, weil immer eine Formatierungsliste mit erscheint. Wort markieren, Icon Bold, Italic, H1 oder… anklicken und schon ist das Wort entsprechend formatiert.
Benutzerverwaltung ist auch möglich, kann ich aber nichts dazu sagen, da ich als Einzeluser dies nicht brauche.
Und daß man das Ganze dann auch ohne Probleme ins Netz stellen kann, zeigen ja die vielen Beispielseiten hier
http://www.dokuwiki.org/users
die dies schon tun.
Ich denke, DokuWiki ist für dich geeignet. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du auch den Wiki Choice Wizard benutzen, um passende Wikis zu suchen:
http://www.wikimatrix.org/wizard.php

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin, danke schon mal für deine ausführliche Antwort. Ich bin nun durchaus zuversichtlich dass Dokuwiki das richtige für mich ist.
also muss ich mich nun an die Installation machen.
Und damit kommt mein nächstes Problem, ich brauch erst mal einen Server und davor hab ich irgendwie noch Schiss, also den nun auf meinem Rechner zu installieren…
Was tu ich damit meinem Vista Home basic an?
Ausführlich dazu :
/t/lokaler-server-unter-vista-f-doofe/5045299

Ist Apache dafür überdimensioniert?

Ich hab zwar alles griffbereit liegen, aber ich trau mich noch nicht recht, wegen dieser Serverumgebung!?
Leider fand ich in keinem Apache-Tutorial mal eine Beschreibung wie so eine Serversoftware eigentlich funktioniert; ausser eben die NEtzwerkkommunikation zu regeln, aber isch habe doch gar kein Netzwerk… ob es also wirklich eher ein -auch wieder problemlos loswerdbares- Programm ist oder eher sowas wie ein Sub-Betriebssystem- dass man womöglich nicht so leicht wieder loswird.

Schöne Grüße Susanne

Hallo Susanne,

ich brauch erst mal
einen Server und davor hab ich irgendwie noch Schiss, also den
nun auf meinem Rechner zu installieren…
Was tu ich damit meinem Vista Home basic an?

Nur Gutes :wink:
Ich kann dir leider zu Vista nichts sagen, weil ich Linux benutze, und da ist alles was ich brauche schon da und wird beim Installieren auch ordentlich in einem Grundzustand eingerichtet.
Da aber z.B. diese Anleitung für den Apache ca. 30 Zeilen braucht
http://www.computerleben.net/artikel/Apache_MySQL_un…
ist es so schwer nicht.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch den Installer von DokuWiki für Windows benutzen, den Du hier bekommst:
http://bitnami.org/stack/dokuwiki
Der beeinhaltet alles was Du brauchst (Apache, PHP und Dokuwiki) und installiert es vollautomatisch auf Windows, so daß Du dir um Reihenfolge der Installation keine Gedanken machen musst. Am Ende der Installation ist dein Dokuwiki gebrauchsfertig :smile:
Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, aber die Burschen werden schon ihr Handwerk verstehen.
Wenn Du noch sicherer gehen willst, kannst Du dir DokuWiki auch erstmal auf einen USB-Stick installieren:
http://www.splitbrain.org/blog/2008-05/16-dokuwiki_o…
Da ist auch wieder alles dabei, was Du brauchst, so daß es nur heisst:
zip-Datei runterladen -> auf einen USB-Stick entpacken -> dort im Verzeichnis DokuWikiStick den Befehl

mapache.exe

eingeben -> das sich öffnende kleine schwarze Fenster nicht schliessen, sondern nur minimieren -> deinen Lieblingsbrowser öffnen und als Adresse http://localhost:8800/ eingeben und sich freuen, daß dein neues DokuWiki im Browser erscheint.
Ist schneller getan, als ich es hier schreiben kann :wink:
Das wäre für deine Infomassen allerdings nur zum Testen, obwohl, auf einen 4 oder 8 GB-Stick passt schon allerhand Text…

Ist Apache dafür überdimensioniert?

eigentlich schon, aber anstelle von Apache müsstest Du dann einen anderen nehmen, z.B. Abyss
http://www.aprelium.com/abyssws/
klein und relativ leicht einzurichten (über Weboberfläche).
Aber: 1. es gibt leichte Wege zu Apache (s.o.)
und 2. wenn Du jemals etwas ins Web stellst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf Apache treffen. Insofern ist es nicht verkehrt, auch jetzt schon mal reinzuschnuppern.

aber isch habe doch gar kein Netzwerk…

Na um so besser :wink: Das ist dann so eine Art Mini-Netzwerk, das nur auf deinem Rechner läuft und keine Verbindung nach aussen hat, wenn Du es nicht möchtest.
Übrigens bist Du sowieso bei jedem Zugriff auf das Web Teil eines weltweiten Netzwerkes ohne daß Du es groß bemerkst, und das Surfen im Netz tut doch auch gar nicht weh :wink:

ob es also wirklich
eher ein -auch wieder problemlos loswerdbares- Programm ist
oder eher sowas wie ein Sub-Betriebssystem- dass man womöglich
nicht so leicht wieder loswird.

Es ist ein Programm, das Du bei Mißgefallen auch wieder loswirst, keine Sorge. Aber wahrscheinlich wirst Du es gar nicht missen wollen…
Und kannst Du dir vorstellen, was deine Bekannten für Augen machen, wenn Du beim nächsten Treffen so ganz beiläufig erwähnst „Ach, und letzte Woche habe ich mir meinen eigenen Webserver aufgesetzt…“

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin, danke nochmal, die Dokuwiki on a Stick Version hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden, der Link stand irgendwo ganz versteckt in deren Forum. Anscheinend ist die Dateistruktur ganz ähnlich dem normalen Dokuwiki, also sollte ein Umzug kein Problem sein. Ich werd also erst mal ein bisschen damit rumexperimentieren und erst mal schreiben schreiben schreiben, damit ich diesen Stau im Kopf loswerde.
Und dann noch hoffen; dass alle Links dahin gehen wo sie hinsollen :wink:
Das ist beim ersten rumprobieren nämlich grad das Problem, dass ich die mehrfach verlinkten Seiten überall einfang.
Das on a Stick funtioniert auch im normalen Ordner auf C:
Und wenn ich dann den Kopf etwas frei hab, dann mach ich mich an den großen Indianer

Hugh ;-D

Susanne