Dolby-Surround-Anlage spukt

Hallo Experten,

vorletzte Nacht wurde mir direkt ein wenig unheimlich.

Obig erwähnte Anlage stand auf stand-by-Modus, die Fernbedienung lag ca. 70 cm neben mir auf dem Bett.

Es war so gg. 0:00 Uhr, ich war hellwach und orientiert. Ein eigentümlich klagender Laut, umrahmt von einer geisterhaften, wortlosen Frauenstimme erhob sich plötzlich, zunächst sehr leise, dass ich zunächst an meine werte Nachbarschaft dachte, dann stetig lauter, bis ich gewahr wurde, dass diese ganz seltsam schwierigen Töne aus meinen Boxen kamen.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Komposition von Marcel Duchamp, den ich sehr schätze (obwohl mir bis dato sein musikalisches Schaffen komplett unbekannt war) auf Deutschlandradio.

Sei´s drum, wie schon gesagt, die Fernbedienung habe ich nicht angerührt und die beiden Tiger, die ansonsten gerne mal eben mit der Senderwahl nicht einverstanden sind und auch oft auf Kassette oder DVD umschalten, waren komplett außer Reichweite.

Bei den Elektrikern wollte ich das nicht posten, weil ich es leider nicht so mit den ganzen technischen Fachbegriffen habe, außerdem glauben die mir ja sowieso nicht.

Und da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Was zur Hölle war das?

Oder haben die Tiger und ich ne multiple Persönlichkeitsstörung und ich muss ins Psycho-bzw. ins Haustierbrett?

Ratlos Awful Annie

Servus,

wenn Du die schmückende „unheimlich“-Dekoration weglässt und die Frage stellst, so wie sie sich darstellt, nachdem Du geklärt hast, dass das gehörte Musikstück um diese Zeit im Radio kam, könntest Du ganz ohne Fachbegriffe (ich bin auch kein Radio-Haivieh-Fritze) z.B. schreiben:

„Wie kann es technisch dazu kommen, dass bei einer Anlage, die im Standby-Modus betrieben wird, ohne Zutun von außen Radiomusik zu hören ist? Was kann dazu führen, dass sich der Receiver im Standby-Modus sozusagen selbst einschaltet?“

Und darauf bekommst Du natürlich von jedem Radiofachmann eine Antwort bzw. die notwendigen Rückfragen.

Es ist natürlich sinnvoll, in einem technischen Brett das ganze Dekor mit der „klagenden Frauenstimme“ und auch mit der Geisterstunde etc. wegzulassen: Techniker sind rationale Leute, und manch einen mag es jucken, da ein bissel Unernst ins Spiel zu bringen, wenn er solche Poesie liest…

Falls Du im übrigen dauerhaft vor solchen unerwünschten Konzerten Ruhe haben willst: Kauf Dir nen Zwischenstecker mit Kippschalter, so dass Du die Anlage physikalisch vom Netz trennen kannst. Das ist auch gut für die Stromrechnung - bloß die Leutz von Vattenfall ärgern sich.

Schöne Grüße

MM

Hi Annie,

Bei den Elektrikern wollte ich das nicht posten, weil ich es
leider nicht so mit den ganzen technischen Fachbegriffen habe,
außerdem glauben die mir ja sowieso nicht.

Was sollen die nicht glauben? Daß eine Musikanlage, die über eine Uhren/Weckfunktion verfügt, durch Störungen oder einen kurzen Netzausfall sich irgendwann von ganz alleine einschalten kann?
Dazu brauche ich keinen Glauben. Das ist technisches Tagesgeschäft.

Daß es nachts um 0.00 Uhr war? Laut der Anzeige ja, aber nach einem kurzen Stromausfall gehen viele Uhren auf 0.00 Uhr zurück, so sie denn keine Speicherbatterie haben.
Ob es also wirklich Mitternacht war, kann ich nicht beurteilen.

Was zur Hölle war das?

Ein kleines technisches Problemchen.

mfg Ulrich

Hallo Awful Annie,

die Situation ist wohl recht gruselig gewesen, aber wohl doch ein Zufall. Als Kind hatte ich selbst unter so einem Phänomen zu leiden. Jeden Morgen wurde ich verbal von meinem Vater „zusammengefaltet“, dass ich den Fernseher heimlich einschalten, und - was die größte Frechheit sei - danach nicht wieder ausschalten würde.
Ta-ta-ta-taaaaaa!!! Damals war’s ein Schalter (zu Zeiten als man wirklich noch in eine Röhre guckte, und froh war über Farbfernsehen und nen halb-Kilo-Knochen von Fernbedienung). Leider schaltete sich dieser krötige Fernseher immer nur in der Nacht ein, niemals tags, bis eines Nachts das Einschalten mit Vaters Biopause zusammen traf. Halleluja, dann hatte es mein alter Herr auch geschnallt, dass nicht ich der Nachtgeist war, schaltete einen Kippschalter dazwischen, und schon war Ruhe mit Geisterstunde, „ungezogener“ Tochter und väterlichem Genöle.

Schade, dass meinem Producer damals nicht ebenso gruselige Musik um die Ohren geweht ist…

LG
Tollkirsche

Paranormal-Untersuchung notwendig!

vorletzte Nacht wurde mir direkt ein wenig unheimlich.

[…] , bis ich gewahr wurde, dass diese ganz
seltsam schwierigen Töne aus meinen Boxen kamen.

Was zur Hölle war das?

Hallo,

bei Deiner Beobachtung handelt es sich um ein Phänomen der Klasse 3. Die Manipulation von Haushalts- und Elektrogeräten kann dabei begleitet werden von Geräuschen wie Klopfen, Tippen, Türschließen, Schritten, Flüsterstimmen, unerklärlichen Gerüchen bis zu telekinetischen Erscheinungen.

Eine Paranormal-Untersuchung ist absolut notwendig. Dafür besorgst Du Dir einen EMF-Detektor, Kompass, IR-Thermometer, Trifield-Meter, Geigerzähler, Voicerecorder, Mikrofon, einen Camcorder mit Nightshotfunktion, Movedetektor, Digitalkamera, Blitzlicht, Taschenlampe und eine Mentholzigarette. Außerdem ist eine Thermalcam sehr sinnvoll, im Parafachhandel gibt es preiswerte Systeme schon ab 9000 €.

Vor der PU machst Du Dich mit den Örtlichkeiten vertraut. Da es sich um Dein eigenes Schlafzimmer handelt, kannst Du diesen Arbeitsschritt abkürzen. Versuche Deine Emotionen zu steuern und Dich sensitiv aufzuwärmen.

Als Erstes führst Du eine Ausschlussmessung durch. Mit dem EMF-Detektor suchst Du die ganze Wohnung nach starker Strahlung ab. Eliminiere sämliche Elektrosmogquellen im Haus und achte auf einen möglichst großen Abstand zu Hochspannungsleitungen, Industrie- und Produktionsstätten, Funkmasten und Bahnstrecken. Nimm gleich noch einen Rutengänger mit, der das Gebäude auf Wasseradern und Erdstrahlen prüft, dann hast Du das auch aus dem Kreuz.

Punkt 2 ist der Sitdown. Wirf den Rutengänger wieder raus, hock Dich mit dem Ghostbuster-Equipment vor Deine Boxen und schalte das ganze Elektrogeraffel ein. Das Zimmer muss absolut dunkel sein. Verhalte Dich leise, teile Dir aber zwischendurch laut Deine Empfindungen mit.

Schließlich beginnst Du mit einer offenen Befragung in den Raum, um Informationen von der feinstofflichen Seite zu bekommen. „Is da irgendwer?“, „Bist du das, der jede Nacht den Kühlschrank leerfrisst?“ und „Warum ist das hier eigentlich so finster?“ sind geeignete Fragen der Kontaktaufnahme.

Vor und während der gesamten PU sind Alkohol und Drogen ein absolutes Tabu. Wenn Du keinen Bock mehr aufs Rumsitzen hast, kannst Du Dir die Mentholzigarette anstecken. Aber nur draußen auf dem Balkon!

Gruß
Andreas

Hallo, Andreas,

Dein Vorschlag ist ja wirklich toll … :frowning:
Jetzt soll sich Annie wegen einem - bei Kennern durchaus bekannten Psi-Phänomen - in unnötige Anschaffungskosten für Meßgeräte stürzen … :frowning:

Du kannst Menschen mit solchen Erfahrungen nicht einfach „als spinnert oder schräg gelagert auf die Schippe nehmen“. Es ist bekannt, daß bestimmte Kreise von „Stadtschamanen“ und „Tecno-Magiern“ über die Stromleitungen und die Stand-by-Leuchten in die Wohnungen ihrer Mitmenschen „reisen“… Es ist natürlich auch möglich, daß Annie selbst auf diese Art mal unterwegs war und nach ihrem „Zurückspringen“ diese Tür hinter sich geschlossen hat. Wie dem auch sei - es ist immer gut,wenn man eine Stekcerleiste mit Ausschalter installiert, damit man von diesen Phänomenen verschont bleibt. Wäre eine wirklich billigere Variante!

Gruß,
Michael K.

Nein.
Hi Michael,

Es ist
bekannt, daß bestimmte Kreise von „Stadtschamanen“ und
„Tecno-Magiern“ über die Stromleitungen und die
Stand-by-Leuchten in die Wohnungen ihrer Mitmenschen
„reisen“…

Ich bin entzückt. Du hast die Funktion der Rundsteuertechnik aus der Sicht eines Neandertalers beschrieben. Mit PSI hat das allerdings nichts zu tun, sondern mit kWh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik

mfg Ulrich

1 Like

Hallo Annie,

die technischen und physikalischen Erklärungen hast Du ja nun schon in ausreichender Menge und ausführlich erhalten. Aber selbst, wenn die auszuschließen gewesen wären, kommen solche Begebenheiten nicht von außen. In der Para-Forschung hat man hinlänglich beobachten können, daß solche Phänomene von Menschen „ausgelöst“ werden. Als Erklärungsmodell wird eine Art nach außen projizierte „psychosomatische“ Reaktion genannt. Die vermeintlichen Spukszenarien fanden ein Ende, wenn den Personen ihr innerer Konflikt selbst klar wurde. Was aber bisher nach wie vor unerklärt bleibt, ist wie das Ganze funktioniert.

Manche mögen es schade finden, daß es nicht die tote Oma ist, die spukt oder der Vormieter, der sich in der Wohnung erhängt hat. Ich finde es aber mindestens so faszinierend an solchen Beispielen wieder einmal erkenne zu dürfen, zu was Menschen in der Lage sind.

LG

Avera

Hallo Ralf,

das hat Prof. Dr. Hans Bender von der Uni Freiburg oft genug
aufgeklärt, ich erinnere mich noch gut an „Karli“, ein
pubertierender 15-jähriger, der im Porzellanladen wütete, und
an das seltsame Pärchen Zahnarzt + Helferin, das in den
Siebzigern mit den Geisterstimmen aus der Spuck-(nicht
Spuk-)schüssel ganz Augsburg verrückt machte. Das war leider
lange vor dem Internet, deshalb sind diese Berichte online
kaum zugänglich. Wer es dennoch wissen möchte, muss deshalb
zum Buch greifen:

Die Fälle sind mir bekannt. Dennoch ist nicht geklärt wie das Ganze funktioniert. Nur daß es eben funktioniert. Über das Wie sind, insbesondere „wissenschaftlich“ betrachtet, nur Spekulationen möglich. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo sich das Phänomen reproduzieren ließe. Und das hat man in der Wissenschaft ja doch ganz gerne. Aber vielleicht weißt Du ja mehr.

LG

Avera

Dennoch ist nicht geklärt wie das
Ganze funktioniert.

„die besondere Akustik der gekachelten Praxisräume und die Hohlräume
der Zwischenwände“

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph…

klar ließe sich das reproduzieren. aber wozu?

e.c.

Hi Avera,

Die Fälle sind mir bekannt. Dennoch ist nicht geklärt wie das
Ganze funktioniert. Nur daß es eben funktioniert.

da müssten wir wohl erstmal klären, was „es“ ist, sonst kommen wir von Hölzken auf Stöckchen, aber niemals zu einem sinnvollen Ende.

Aber vielleicht weißt Du ja mehr.

Möglich. Was möchtest Du denn wissen?

Gruß Ralf

Team: oT, bearbeitet und zu
Hallo,

ich habe den Nebenstrang der Diskussion um die zu ausschweifende oT-Diskussion erleichtert und den Nebenstrang abgeschlossen, da er nicht weiter zur ursprünglichen Frage beiträgt.

Gruß,
Thomas