Dollar in Euro wechseln

Hallo zusammen,

ich möchte Übrige (1083) US Dollar in Euro tauschen. Das wird zur Herausforderung, weil:

1.: bin ich Kunde der DKB. Die bietet afaik keinen Währungswechsel an

2.: habe ich bei der mir am nächsten gelegenenen Reisebank angerufen. Die bieten mir 899€. Bei tagesaktuellem Kurs sind das 150€ Gebühren.

3.: Flughäfen habe ich nicht in der Nähe.

Habt ihr noch Ideen?

VG Tobias

Such Dir jemand, der Bedarf an US-Bargeld z.B. für die nächste Reise hat. Aber ganz ehrlich: 1. würde ich einem Fremden kein Bargeld in der Größenordnung wechseln und 2. braucht man für einen USA-Urlaub kein Bargeld in der Größenordnung. Weshalb Du ggf. dieses ja auch wieder mitgebracht hast, und es mir ähnlich geht, schon seit zwei Urlauben gute Restbestände an kanadischen und amerikanischen Dollar hier rum liegen zu haben.

1 Like

Hast du einen größeren Flughafen in der Nähe? Da sind meistens mehrere Banken vertreten. Oder es gibt z.B. auch Pfandhäuser, die Geldwechsel anbieten. Es gibt auch ausländische Bankenfilialen in Großstädten, wo man versuchen könnte. Usw…

:thinking:

wenn es denn stimmt

2 Like

Das dürfte auch für alle anderen Filialbanken (vielleicht nicht die letzte kleine Dorf-Filiale) gelten.

Und wieso sollten die Kurse, zu denen diese ausländisches Bargeld ankaufen, besser sein als die der DKB? Ausgerechnet an einem Ort, wo haufenweise Leute ihr von einer Reise mit zurückgebrachtes Bargeld schnell und einfach loswerden wollen, die sich kaum einmal damit beschäftigen, wie viele verschiedenen Sorten- und Devisenkurse es gibt?

Die „Vertretungen“ von Banken an Flughäfen erzielen ihren Ertrag zu nicht unwesentlichen Teilen vom Sortentausch. Wie sollen sie das anstellen, wenn sie besonders günstige Kurse anbieten?

Schöne Grüße

MM

2 Like