Dollars in Euro umtauschen?

Meine Freundin möchte eine größere Summe von Dollars in Euro umtauschen und wir fragen uns jetzt, wann der beste Zeitpunkt dazu wäre. Dass niemand genau weiß, wie sich der Umtauschkurs entwickelt ist uns klar, nur hätte wir gerne die Meinungen von anderen Experten dazu gelesen.
Vielen Dank im voraus.

Meine Freundin möchte eine größere Summe von Dollars in Euro
umtauschen und wir fragen uns jetzt, wann der beste Zeitpunkt
dazu wäre. Dass niemand genau weiß, wie sich der Umtauschkurs
entwickelt ist uns klar, nur hätte wir gerne die Meinungen von
anderen Experten dazu gelesen.

Die Glaskugel vom Kater sagt ein weiteres steigen des € vorraus

Vielen Dank im voraus.

LG
Mikesch

hallo terry,

derzeit ist wohl der ungünstigste zeitpunkt überhaupt.

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Terry,

ich beobachte den Dollar auch schon seit etwa einem halben Jahr, weil ich mich frage, wann/ob es günstig ist, sich welche zu kaufen.

Zwar bin ich mir auch jetzt noch nicht sicher, ob es eine kluge Idee war, aber ich habe mir jetzt Anteile eines Geldmarkfonds in US$ gekauft. Nicht wegen des sagenhaften Zinssatzes von inzwischen wahrscheinlich 1,5% oder so, sondern weil ich hoffe, dass der Dollar nun wieder steigt.

Kaum hatte ich den Geldmarktfonds, war ich auf einer Anlegermesse, und dort hat ein Analyst von Godmode Trader gemeint, dass es jetzt zwar eine Korrektur des EUR/$-Kurses gibt, der Dollar aber danach wieder fällt. Konkret sagte er Folgendes: Wenn EUR/US$ bis auf 1,5342 fällt, kann der Kurs weiter bis auf 1,48 fallen. Mittelfristig sollte der EUR aber weiter steigen. Er erwartet also nun eine Korrektur und danach einen erneuten Anstieg des Kurses.

Und es kann schließlich niemand ausschließen, dass der Dollar irgendwann als Weltleitwährung abgelöst wird. Da müssen nur genug Leute darauf bestehen, in Euro bezahlt zu werden, z.B. die Chinesen, oder die arabischen Staaten für ihr Öl. Einige Prominente haben ja schon die Gage in Euro verlangt - gut, das ist egal, wenn Gabi Glitzerstern keine Dollars mehr nimmt. Aber wenn ein großer Ölkonzern keine Dollars mehr will, sieht es da schon anders aus.

Ich habe auch gehört, dass der Dollar aus irgendwelchen Gründen künstlich niedrig gehalten wird.

Fazit: Ich würde jetzt noch ein Weilchen abwarten, aber den Kurs beobachten. Und es ist besser, zum jetzigen Kurs, bzw. dann zu 1,48 mit Verlust zu tauschen als irgendwann zu $2,-/Euro mit noch viel mehr Verlust tauschen zu müssen.

Kann natürlich sein, dass das alles nur Panikmache ist, diese Einschätzung eines künstlich niedrigen und immer weiter fallenden Dollarkurses. Außerdem kann es natürlich sein, dass wir irgendwann in 5 oder 10 Jahren wieder einen Kurs von 1$ =1 EUR haben werden. Von daher kommt es auch ein bisschen darauf an, bis wann deine Freundin denn ihre Dollars umtauschen möchte.
Entscheiden muss man das letzten Endes immer selber, wem oder was man glaubt.

Schöne Grüße

Petra

Oh Mann, ging die Prognose in die Hose.