Dolmetscher/Übersetzer + Geschichte

Guten Tag,

ich gehe in die 12. Klasse und meine Leistungsfächer sind Deutsch, Englisch und Geschichte. Ich interessiere mich sehr für Sprachen (hab mein Latinum gemacht und hab seit der 9. Klasse Griechisch und seit der 11. Spanisch) und will sehr gerne nach dem Abi ein Dolmetscher-/Übersetzerstudium anfangen. Nun meine Frage: Kann ich in dem Bereich irgendwie noch Geschichte dazu kombinieren? Und gäbe es in dem Bereich überhaupt Jobchancen?

Ich kann nur für die Uni düsseldorf reden, aber da konnte man bis vor ein paar jahren literaturübersetzen studieren 8auf diplom - der studiengang läuft aber aus).
jetzt würde ich dir einen 2-fach bachelorabschluss empfehlen. du könntest (z.b.) anglistik und germanistik oder romanistik studieren. ein fach müsstest du im hauptfach nehmen, das zweite im nebenfach. im nebenfach muss man weniger abschlussprüfungen machen und weniger creditpoints sammeln.
dazu gibt es in düsseldorf einen wahlpflichtbereich, den man aussherhalb seines instituts machen muss. man muss +/- 6 kurse belegen. da bietet sich geschichte bei deinem interessenschwerpunkt an.

zu den berufschancen als dolmetscherin kann cih dir nciht viel sagen, aber ich weiß, dass man als LiteraturübersetzerIn sehrsehr wenig verdient und oft unter großem zeitdruck arbeitet (eine freundin hat deswegen ihr fach gewechselt)