Domain von Ionos an Wix weiterleiten

Hallo,
ich habe bei Ionos eine Domain und eine Homepage bei Wix.
Nach der Anleitung von Wix habe ich die Nameserver bei Ionos geändert, so das unter der Domain die erstellte Homepage zu sehen ist.
Über Nacht ist es jetzt so, daß die Homepage unter der gekauften Domain sichtbar ist.
Allerdings ist die Webseite nicht sicher.
Das SSL fehlt also noch von Wix.
Ist das normal das diese nach einem Umzug bzw Weiterleitung so ist?

Viele Grüße

1 Like

Nunja, SSL funktioniert so, dass man bei einer Zertifizierungsstelle ein Zertifikat für eine Domain bekommt. Das wird auf dem Server abgelegt, und der weist sich gegenüber Besuchern damit aus.

Wenn du jetzt ne neue Domain für deine Webseite hast, brauchst du auch ein Zertifikat für die neue Domain.

Übrigens sollte dir dein Browser auch verraten können, warum eine Webseite nicht sicher ist, denn es gibt zahlreiche Gründe dafür…

1 Like

Ich habe ja keine neue Domain, sondern ziehe mit dieser zu Wix um. Wix hat für seine Homepages aber auch ein SSL Zertifikat, was nach dem Umzug eigentlich aktiv sein sollte. So ist es bei einer Bekannten auch.
Bei uns allerdings noch nicht

Hi!

Das sind eigentlich zwei verschiedene Dinge.

Eine Domain ist der Adresseintrag, der dafür sorgt, dass man bei Eingabe von musicsurferswebseite.de mit dem Server verbunden wird, auf dem die Webseite liegt. Deine Webseite liegt jetzt auf den Servern von Wix.

Deine anfängliche Frage liest sich so, dass du die Domain weiterhin bei Ionos hast, den Eintrag aber so abgeändert hast, dass der jetzt auf den Webserver von Wix zeigt.

Nun schreibst du was von nem Domain-Umzug. Das hieße, dass die Domain jetzt auch bei Wix ist.

Für ein SSL-Zertifikat ist es erforderlich, dass die Domain auch wirklich auf den Webserver zeigt.
Falls die Domain bei Wix eingerichtet wird, kann Wix direkt danach auch das Zertifikat besorgen. Wenn nicht, muss man möglicherweise Wix informieren, sobald es so weit ist.

Vielleicht klemmt es auch wo anders. Wie gesagt: Warum ist deine Webseite denn nicht sicher?

1 Like

Dann musst du dich wohl an deren Kundensupport wenden …