Domino und mandrake 8.0

hallo

suche nen experten, der mir helfen könnte, domino5.07 auf mandrake 8.0 zu installieren und zu konfigurieren.
habe nicht sooo viel erfahrung mit linux - aber etwas. bei der installation haperts aber schon
wer würde helfen?
vielen dank im voraus

hallo

Hi Frank,

Im der Howto des Linuxger irc-channel steht etwas drinn, das IMHO sehr gut hierher übertragbar ist.
(www.linuxger.de)
----snip
6.3 Metafragen - Wir haben von nichts Ahnung!

Und frag’ auch nicht, ob jemand Ahnung von XyZ hat oder sich damit auskennt. Wir haben von nichts Ahnung und kennen uns mit nichts aus.

Warum? Ganz einfach, es gibt immer einen Dreh, den wir nicht kennen, auch wenn wir meinen, das Tool XyZ noch so gut zu kennen. Im übrigen muß man für die meisten Fragen das Werkzeug gar nicht in- und auswendig kennen, sondern nur ungefähr wissen, wie es funktioniert.

Aber wir (die wir dauernd im Channel anzutreffen sind) haben schon viele Programme und Distributionen ausprobiert und im Einsatz. Wir haben einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Wir sind auch durchaus bereit Dich an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen, aber tritt diese Regeln nicht mit Füßen.

Wenn Du ein Problem hast, dann komm in den Channel, grüß kurz und erkläre Dein Problem. Wenn jemand Dir helfen kann oder die Zeit hat, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen, dann wird er wie Phönix aus der Asche aus dem Tiefschlaf erscheinen und sich mit Dir befassen. Wenn niemand etwas dazu sagen kann oder will, wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen. (Es kann natürlich in Ausnahmefällen auch sein, daß gerade tatsächlich niemand da ist).

6.6 Zuerst Doku lesen!

Bevor Du eine Frage stellst solltest Du Dir die Mühe machen, die mitgelieferte Dokumentation zu lesen. Meistens gibt es readmes, manpages, info-Dateien, HOWTOs, FAQs etc.

Wenn Du nicht bereit bist, etwas Zeit aufzuwenden und die Dokumentation zu lesen, dann wird auch niemand bereit sein, sich die Zeit zu nehmen und Dir die Geschichte zu erklaeren.

Für jemanden, der nicht bereit ist, sich in die Sache einzulesen, ist Unix IMHO nicht das passende Betriebssystem. Der ist mit einem pseudo Plug-and-Play-System besser aufgehoben.

----snap

suche nen experten, der mir helfen könnte, domino5.07 auf
mandrake 8.0 zu installieren und zu konfigurieren.
habe nicht sooo viel erfahrung mit linux - aber etwas. bei der
installation haperts aber schon
wer würde helfen?
vielen dank im voraus

Also versuchts am besten nochmal nachdem du die eingelesen hast und du spezielle Fragen hast.

in diesem Sinne

Markus

oki ich frag anders.
der domino für linux ist in perl. in der readme steht auch, was ich in die konsole tippen muß. die erste zeile klappt, aber dann ist fini. da ich nicht der linux-profi bin, haperts da schon bei mir. deshalb eigenbtliuch meine frage, ob schon jemand domino auf linux installiert hat und dasselbe prob hatte.
über kurzen erfahrungsaustausch wäre ich dankbar

Moin,

oki ich frag anders.
der domino für linux ist in perl. in der readme steht auch,
was ich in die konsole tippen muß. die erste zeile klappt,

Auch das ist nicht gerade aussage Kräftig.

Wie wärs wenn du mal die Fehler Meldung und deine config posted.

aber dann ist fini. da ich nicht der linux-profi bin, haperts
da schon bei mir. deshalb eigenbtliuch meine frage, ob schon
jemand domino auf linux installiert hat und dasselbe prob
hatte.

Da der jenige dein Prob immer noch nicht kennt, wird er sich auch nicht angesprochen fühlen.

über kurzen erfahrungsaustausch wäre ich dankbar

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Domino, ich möchte dir nur den weg weissen wie du evtl. doch noch deine Fragen beantwortet bekommts. Versuchs einfach nach mal detailierter.

CU

Markus

Moin,

also: ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, um das teil zu installieren. beim installationsordner habe ich folgende files:
ordner tools
ordner sets
install
script.dat
wo ich das mit dem prel gelesen habe, find ich schon nicht mehr. ne readme oder so gibts nicht, bei lotus hab ich auch nix gefunden.
im ordner tools gibts:
ordnre nls
ordner lib
im ordner nls gibts z.b.
install.sh
install.nls
shscript.nls
und einige andere eigenartige nls-files
im ordner lib gibts:
install.pl
sowie andere.pl und .pm dateien.

wie würdest du vorgehen?

Moin,

also: ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, um das teil zu
installieren. beim installationsordner habe ich folgende

Kleiner Tip am rande: Die ausgabe von „ls -lR [path]“ wäre weitaus übersichtlicher gewesen als deine manuelle auflistung.

Poste mal nen ascii-screenshot von deinem Installations aufruf.
Incl. aller Meldungen.

Ausserdem wären evtl. vorhandene error Logs hilfreich.
Weiterhin wäre es interessant zuwissen welche Distubution du einsetzt, welche glibc Version, welchen Kernel usw.

Ohne diese Infos und weitere Infos stochern wir weiterbin nur im dunkeln herum.

Bis dann

Markus