Donauschifffahrten – habt ihr so etwas schon mal gemacht?

Hallo an alle :wink:

Meine Großeltern feiern demnächst ihren 50. Hochzeitstag und möchten den auch mit der kompletten Familie feiern… dafür haben sie sich etwas ganz besonderes Überlegt und wollen eine Donauschifffahrt von Linz nach Passau und wieder zurück machen :wink:
Wir werden dafür zwei Tage lang unterwegs sein, da wir einen hinfahren, in Passau in einem Hotel übernachten und am nächsten Tag wieder zurückfahren… dazwischen sollen meine Großeltern natürlich ordentlich hochgelebt werden :stuck_out_tongue:
Ich bin allerdings noch nie auf einem Donauschiff gewesen (genauso wenig wie meine Geschwister, Cousinen und Cousins) und wir wissen deswegen auch nicht, wie man da einen Hochzeitstag feiern soll? Außerdem stelle ich mir das relativ anstrengend vor ohne Pause oder Zwischenstopp den ganzen Tag auf einem Schiff zu verbringen und mal angenommen das Wetter spielt nicht
mit, was macht man dann die ganze Zeit auf einem Schiff, bei dem die schöne
Aussicht auf die Umgebung so wichtig ist?

… hat denn von euch schon mal eine Donauschifffahrt gemacht bzw. auf so einem Schiff auch mal eine Party geschmissen?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich wahnsinnig freuen, damit wir nicht ganz unwissend an Board gehen :stuck_out_tongue:

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus und ganz liebe Grüße :wink:

1 Like

Hallo!

Meine Tochter hat auf Schiffen gearbeitet, die zwischen Linz und Passau gefahren sind.
Und sie hat gesagt: Es gibt nichts zu sehen. Die Gegend ist ur-langweilig. Ja, okay, Schlögener Schlinge und irgendwo eine Schleuse, aber ansonsten sieht die ganze Strecke ziemlich gleich aus, rechts und links grüner Laubwald, sonst nichts. Gelegentlich eine kleine Ortschaft, und auch die sehen im Grunde gleich aus.

Unser Töchterchen hat uns dringend abgeraten, so eine Schifffahrt zu unternehmen. Man kann ja nicht stundenlang nur essen, hat sie gesagt, und zu sehen gibt es nichts.

Wenn ich dann noch die Jahreszeit dazurechne - auf dem Schiff ist es draußen mitunter sehr windig und unter Umständen kalt, da wird man es nicht allzu lang aushalten, selbst wenn man sich für Eintönigkeit begeistert.

Es gilt also, das Jubelpaar (und die Gäste) zu bespaßen.
Ich denke da an allerlei Hochzeitsspiele, die man abwandeln kann.

Beliebt als Hochzeitsspiel ist ja, das Paar zu fragen (und sie sehen nicht, wie der jeweils andere antwortet) über verschiedene Dinge, die das Alltagsleben prägen wird: Wer trägt den Müll hinaus, wer ist schneller beleidigt, etc.

Sowas kann man ja jetzt rückblickend das Jubelpaar fragen.
Außerdem kann man Gedichte, Lieder, Anekdoten, … vorbereiten.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Wochen Zeit!

Zaunkoenigin

Servus,

da wäre es jetzt hübsch zu wissen, welches Schiff da fährt - die Salons sind nämlich von Schiff zu Schiff verschieden: Hier ist z.b. der von der MS Sissi: http://www.donauschiffahrt.de/fileadmin/user_upload/MS_Sissi_Innenansicht1.jpg

Schöne Grüße

MM

Hallo Karaoke Cat,
die Schiffe sind, wie Aprilfisch schon meinte sehr unterschiedlich. Es gibt aber bei denen, die ich bis jetzt gesehen habe, immer einen überdachten Bereich :slight_smile: Ansonsten sind die Schiffe auch mit Getränken und kleinen Küchen ausgestattet, heißt, es gibt die Möglichkeit etwas zu essen, zu trinken, was auf einer Feier ja ganz wichtig ist. Ansonsten geht es eher gemütlich zu, das Boot tuckert langsam vor sich hin, man kann sich gut unterhalten oder die Aussicht genießen oder eben essen, trinken oder tanzen. Ich habe auch schon von Bootpartys auf einem Schiff der DDSG gehört, also ist es sicherlich auch möglich eine Anlage aufzubauen und eine Tanzfläche einzurichten. Ihr habt euch übrigens eine schöne Strecke ausgesucht, Passau und Linz finde ich beides süße Städte.

Ergänzung:

Das habe ich gelegentlich auf Geburtstagsfeiern gemacht: Kleine Kärtchen vorbereitet, auf denen vorne steht: „Ich schätze an dir, …“ und hinten: "Und ich wünsche dir, …)

Beim runden Geburtstag meines Mannes habe ich dann noch haufenweise Mon Cheri gekauft, die ich in Zellophan gewickelt und an die Kärtchen gebunden habe.
Die Gäste füllten dann die Kärtchen aus und überreichten die Mon Cheri.

Ihr könntet dies mit Konfekt oder aber mit Rosen machen, und jeder liest sein Kärtchen laut vor, bevor das Präsent überreicht wird.
Das ist ein netter Programmpunkt und füllt auch ein bisschen die Zeit.

Zaunkoenigin

Also die von die genannte Strecke bin ich bisher noch nicht mit dem Schiff auf der Donau gefahren, aber schon mal in die andere Richtung. Und gerade die Landschaft in der Wachau finde ich wirklich wunderschön.
Die Strecke zwischen Passau und Linz bin ich schon einmal mit dem Auto an der Donau entlang gefahren, ich mag die Gegend dort auch echt gern!

Wenn ihr Bedenken habt, ob die Schifffahrt zu lang ist, dann gäbe es eventuell auch noch Alternativen? Zum Beispiel eine Hafenrundfahrt in Linz und eine anschließende Feier auf dem Schiff. Ich glaube, das geht auch.

Ansonsten würde ich die Wahl der Lokalität und die Dauer der Fahrt sowohl von den Großeltern, als auch von den Gästen abhängig machen. Bei entsprechendem Programm, auch für die Kinder, wüsste ich aber nicht was gegen eine längere Schifffahrt sprechen sollte.

Servus,

die Feier auf der Donau findet aber - halten zu Gnaden - im Mühlviertel statt.

Schöne Grüße

MM

Hallo noch mal :wink:
Vielen, vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was genau für ein Schiff wir da haben werden (werde bei Gelegenheit mal meine Eltern oder Großeltern danach fragen)

Aber ich vermute mal, dass es eines sein wird, das auch eine große Kabine hat und überdacht ist :wink: Immerhin haben wir eine sehr große Familie und werden zusammen um die 50 Leute sein und die Schifffahrt ist ja noch dazu im Herbst, da kann das Wetter auf so einer langen Strecke mal schnell umschlage :confused:

Vielen Dank übrigens an Zaunkönigin! Deine Spielideen find eich toll und da werde ich mir mit meinen Geschwistern und meinen Cousinen etwas überlegen, dass wir auch etwas zu lachen haben :smiley: so oder so… ich glaube, dass wir eine schöne Feier haben werden und ich hoffe auch, dass das Wetter dabei mitspielt und wir nicht die ganze zeit unter Deck sein müssen… wir sind alle schon sehr gespannt, was da auf uns zu kommt!
Liebe Grüße :wink:

Hallo KaraokeCat!
Weißt du denn schon, mit welchem Schiff ihr die Donauschifffahrt von Linz nach Passau macht? Vielleicht habt ihr ja das Glück und ihr macht diese Rundfahrt mit einem speziellen Schiff - also einem, das schon längst Themen und Feier organisiert hat. Dann würde bestimmt die Langeweile an Board wegfallen.
Ich persönlich finde solche ausgefallenen bzw. themenbasierende Schifffahrten viel schöner. Ich habe selbst meiner Frau vor einiger Zeit zu unserem Hochzeitstag eine Donauschifffahrt von Linz mit dem Kristallschiff geschenkt. Das beinhaltete ein ausgiebiges Dinner, romantische Musik und durch die passende Tageszeit auch einen wunderschönen Sonnenuntergang! Sehr romantisch und wirklich empfehlenswert!