Doofe (?) Fragen zur Gebärdensprache

Hallo auch,

*belangloses Vorgeplänkel*
manchmal stolpert man über Fragen, die man früher nichtz hatte - und das an Orten, an denen man sie nicht vermutet.

In meinem Fall auf dem Weg zur Arbeit und am U-Bahnhof. Da gibts bei uns neuerdings Werbung, die Per Beamer an die Tunnelwand geworfen wird. Mit Programm dazwischen.
Unter anderem ist da ein kurzer „Sprachkurs“ in Gebärdensprache dazwischen. Da wurden nach kurzer Einleitung („Hallo, wir würden Ihnen gerne mal ein paar Worte in unserer Sprache beibringen“) die Gebärden für U-Bahn (Hand taucht unter dem Unterarm der anderen Hand durch), S-Bahn (ein in die Luft gezeichnetes S - wenn ich mich recht entsinne mit gestrecktem Zeige- und Mittelfinger) und Tram (Zeige- und Mittelfinger ahmen einen Stromabnehmer der Straßenbahn nach) erklärt.

*Frage in Kurzform*
Sind Gebärden eigentlich „seitensensitiv“?

*Frage in Langform*
Mir ist bei der Gebärde für S-Bahn aufgefallen, dass das in die Luft gezeichnete S für mich als Zuhörer (ZUschauer - was ist man da eigentlich?) spiegelverkehrt war. Ist das normal? Würde die gleiche Gebärde gespiegelt (also, der „Sprecher“ sieht das S spiegelverkehrt) was anderes bedeuten?

Und artverwandt: Kommt es bei Gebärden darauf an, mit welcher Hand sie gesprochen werden? Also:
*wahrscheinlich schlechtes Beispiel*
rechte Hand taucht unter linkem Arm durch = U-Bahn
linke Hand taucht unter rechtem Arm durch = Tunnel

Von der Beantwortung dieser Frage hängt jetzt nicht mein Leben ab, aber interessieren würd mich das dann doch mal.

Gruß
KB

Hallo auch,

*belangloses Vorgeplänkel*
manchmal stolpert man über Fragen, die man früher nichtz hatte

• und das an Orten, an denen man sie nicht vermutet.

>Es gibt keine doofen Fragen und … Fragen bildet!Möglicherweise „Outen“ sich jetzt die gehörlosen Menschen gegenüber hörenden, um die Gebärdensprache als eine „Fremdsprache“ für Viele bekannter zu machen!*Frage in Kurzform*

Sind Gebärden eigentlich „seitensensitiv“?

>Nein, denn normalerweise wird bei jeder Gebärde noch zusätzlich das Wort gesprochen.*Frage in Langform*

Mir ist bei der Gebärde für S-Bahn aufgefallen, dass das in
die Luft gezeichnete S für mich als Zuhörer (ZUschauer - was
ist man da eigentlich?)

>Sie sind - wie im Theater - nur Zuschauer, denn Gehörlose benutzen im Allgemeinen keine Lautsprache.Ja!Nein, denn es macht auch keinen Sinn. Nur für Hörende wurde das ‚S‘ in die Luft geschrieben, denn in Gebärdensprache (Alphabet googeln!) sehen die Buchstaben ganz anders aus.JA, eindeutig: rechte Hans = Rechtshänder, linke Hand???War die Auskunft „erschöpfend“?Herzlichen Gruß

Klaus Fey

Wenn du mit einem Nichthörenden versuchst, nach deinem Sprachkurs Gebärdensprache zu reden, wirst du zweierlei feststellen:

1. Sie machens nicht gern.
  2. Wenn sie es machen, wirst du staunen, wie pfiffig und flexibel sie sind. Sie verstehen dich auch, wenn du es seitenverkehrt und auch sonst falsch machst.

Das kommt ihnen bei der Verständigung mit Ausländern zugute. Gebärdenjapanisch hat zwar viele ganz andere Zeichen als Gebärdendeutsch, aber das Radebrechen klappt besser als mit der Hörendensprache.

bumi

Danke euch beiden…

Jetzt bin ich doch um einiges schlauer, auch wenn ich die DGS nicht lernen werde. Für nen richtigen Kurs fehlt mir einfach die Zeit (und ums zu behalten müsste man es ja auch anwenden).
Und der „Sprachkurs“ auf den Werbemonitoren im U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin dauert 30 Sekunden und läuft folgendermaßen ab (DGS mit Untertitel):

„Hallo! Ich bin Andreas und ich mache jetzt einen kurzen Sprachkurs mit Euch“

Dann gibts 3 Gebärden (Im Moment „Rotkäppchen“, Schneewittchen" und „Großmutter“

„Tschüß - bis zum nächsten Mal“

Einblendung: Es ist nur eine andere Sprache - Gehörlosenverband Berlin (und der sitzt 2 Querstraßen vom U-Bahnhof Friedrichstraße entfernt)

Gruß
KB (der dafür Braille lesen kann)

ich möchte noch kurz etwas dazu anmerken, auch wenn die frage schon etwas „älter“ ist.

also in der deutschen gebärdensprache ist das mundbild ein wichtiges element (parameter), um sich klar auszudrücken dh manche gebärden sind identisch und sind nur über das mundbild (und ggf. kontext) zu unterscheiden.

es gibt in der gebärdensprach eine aktive hand (bei rechtshändern rechts, bei linkshändern links) und eine passive hand ( bei rechtshändern die linke hand, bei linkshändern die rechte hand).
es gibt aber zb eine gebärde für motorrad. die ist bei rechtshändern und linkshändern identisch, weil das „gas“ bei motorrädern immer auf der gleichen seite ist.

soweit von mir dazu.
tschüss justin