Doofes rätsel aus quit show

hallo

beim zappen im tv bin ich auf eine dieser nächtlichen quiz-shows getroffen. dort wurde folgende aufgabe gestellt:

wenn 5 ochsen in 5 stunden 5 liter milch geben, wieviel liter milch geben dann 10 ochsen in 10 stunden?

jetzt müsste man eigentlich meinen die richtige antwort wäre: „ochsen geben keine milch.“
ist aber der erste teil der aufgabe nicht eine annahme? es wird angenommen, 5 ochsen würden in 5 stunden 5 liter milch geben. aufgrund dieser annahme müsste man also ausrechnen wieviel liter milch 10 ochsen in 10 stunden geben, oder? dass ochsen in wirklichkeit keine milch geben, müsste dabei unwichtig sein, da es in der aufgabenstellung als gegeben angenommen wird (auch wenn das „wenn“ nicht wäre). genauso könnte man fragen wieviele eier 10 flugzeugträger in 10 stunden legen, wenn 5 flugzeugträger 5 eier in 5 stunden legen. dass flugzeugträger eier legen, wird in der aufgabenstellung angenommen.
anders herum wäre es genauso eine annahme, würde die aufgabe lauten:

5 milchkühe geben 5 liter milch in 5 stunden…

dann ist das auch eine annahme, denn mit ziemlicher sicherheit geben 5 kühe in 5 stunden keine 5 liter milch.

wäre also die richtige antwort auf die frage mit den ochsen „ochsen geben keine milch“, dann müsste man auf die frage mit den milchkühen mit „in 5 stunden geben 5 kühe keine 5 liter milch“ antworten.

oder liege ich da falsch?

Hallo,

wenn 5 ochsen in 5 stunden 5 liter milch geben, wieviel liter
milch geben dann 10 ochsen in 10 stunden?

jetzt müsste man eigentlich meinen die richtige antwort wäre:
„ochsen geben keine milch.“

Nach dem gesunden Menschenverstand ist das richtig

ist aber der erste teil der aufgabe nicht eine annahme?

Streng mathematisch gesehen : ja.

wird angenommen, 5 ochsen würden in 5 stunden 5 liter milch
geben. aufgrund dieser annahme müsste man also ausrechnen
wieviel liter milch 10 ochsen in 10 stunden geben, oder?

Die mathematische Aufgabenstellung ist nicht eindeutig : Es ist nicht angegeben ob es sich um einen linearen Zusammenhang handelt. zB kann man den Ochsen unbegrenzt lange melken?
Außerdem : Vielleicht sind die berichteten fünf Ochsen die einzigen auf der Welt, die Milch geben. Dann bekommt man keinen Tropfen mehr, wenn man noch einmal fünf „trockene“ dazu stellt.
Fragen über Fragen.
Entscheidend ist, was der Showmaster hören will. So ist das im Leben : wer bezahlen soll, der bestimmt die Musik. Der Rest ist graue Theorie.
Gruß
Karl

P.S.: Groß- und Kleinschreibung erleichtert uns Deutschen das Lesen.

wieso verschoben?
blos weil in der überschrift „rätsel“ steht, heist das noch lange nicht, dass der thread zum rätselraten gedacht ist. es geht um ein mathematisches problem.

Hallo,

Ja, was ist daran auszusetzen?

milchkühe geben 5 liter milch in 5 stunden…

dann ist das auch eine annahme, denn mit ziemlicher sicherheit
geben 5 kühe in 5 stunden keine 5 liter milch.

Die geben aber überhaupt Milch und es wird sicher welche geben, auf die das zutrifft. Die Bedingung ist also nicht auszuschließen, rechnen macht Sinn.

wäre also die richtige antwort auf die frage mit den ochsen
„ochsen geben keine milch“, dann müsste man auf die frage mit
den milchkühen mit „in 5 stunden geben 5 kühe keine 5 liter
milch“ antworten.

oder liege ich da falsch?

Ja Du liegst falsch. Milchkühe, die Milch geben gibt es, auch welche, die mehr oder weniger Milch geben. Ochsen, die Milch geben gibt es aber gar keine, also gibt es da auch nichts zu rechnen.

Gruß, Rainer

Hallo,

blos weil in der überschrift „rätsel“ steht,

nein, weil der Text um ein Rätsel geht, würde ich sagen.

heist das noch
lange nicht, dass der thread zum rätselraten gedacht ist. es
geht um ein mathematisches problem.

Nein, das ist kein mathematisches sondern ein biologisches Problem. :smile: Einen Ochsen kannst Du melken wie Du willst, da wird keine Milch herauskommen.

Gruß, Rainer

Denkspielantwort
Hallo,

da ich auch nicht weiss, ob Du auf die „logische Seite“ hinauswillst oder auf die mathematische, geb ich Dir mal die mathematische Antwort (und bitte sage mir nicht, dass Kühe mehr/weniger Milch geben, ich bin kein Biologe)

Wenn 5 Kühe in 5 Stunden 5 Liter Milch geben, geben 10 Kühe in 10 Stunden nicht 10 Liter, sondern 20.

Herleitung:
Wenn 5 Kühe in 5 Stunden 5 Liter geben, kann man auch sagen, dass die 5 Kühe in 1 Stunde 1 Liter geben.
10 Kühe geben in der einen Stunde also 2 Liter und in zehn Stunden 20.

(Bitte nicht schlagen, wenn man das auch viel einfacher erklären könnte…)

Gruss Hans-Jürgen

es geht nicht um das rätsel, sondern darum ob die eine antwort die richtige ist oder die andere. es geht auch nicht darum ob ochsen milch geben wenn man es lange genug versucht. mir geht es einfach darum zu erfahren, und deshalb hab ich es in mathematik-forum gepostet, ob man bei einer annahme die vorgaben als gegeben und wahr ansehen muss und deshalb die aufgabe entsprechend lösen muss. da ja bei der aufgabe angenommen wird, dass ochsen milch geben („wenn 5 ochsen in 5 tagen 5 liter milch geben…“), dann ist nicht nur davon auszugehen, dass ochsen milch geben, sondern auch davon, dass sie konstant immer die gleiche menge milch im gleichen zeitraum abgeben (also jeder ochse genau 1/5 liter in 24 stunden). die aufgabe wäre ja ansonsten mathematisch garnicht lösbar, würde man nicht davon ausgehen können, dass ein ochse an einem halben tag einen zehntel liter milch gibt oder in 2 tagen 2/5 liter. deshalb wäre es bei dem beispiel mit den milchkühen, die in der realität tatsächlich milch geben, genauso falsch die aufgabe mathematisch auszurechnen, würde man argumentieren, dass eine kuh niemals an einem tag exakt die gleiche menge milch gibt wie an einem anderen tag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin immer noch nicht Deiner Meinung.

Mit Kühen ist es einfach eine Gleichung, mit Ochsen schlicht eine Scherzaufgabe, bei der Du nicht rechnen sollst.

Gruß, Rainer

Du hast Recht :o)
Du hast mit Deiner Annahme vollständig Recht.

Allerdings wird eine Mehrheit gar nicht verstehen, was Du eigentlich sagen willst. Auch wenn Du noch so viele Beispiele bringst (Wenn 2 Marswesen in 2 Stunden 2 Liter Milch geben…) wirst Du nur bei relativ wenigen auf Verständnis treffen.

Die Anderen leben meist glücklicher, weil sie an einem bestimmten Punkt („Ochsen geben doch keine Milch!“) des Nachdenkens zufrieden sind und die Aufgabe für gelöst halten.
Diese Leute würden auch nie auf die Idee kommen, sich in der Nacht von Freitag auf Samstag um 1.00 Uhr an einer Bahnhaltestelle zu fragen, ob sie in der Spalte „Montag bis Freitag“ oder „Samstag und Sonntag“ ihre Bahn finden.
Aber sie leben meist glücklich damit ;o)

Tefan

Moin, Borbah,

es geht um ein mathematisches problem.

auch falsch: Es geht um Philosophie, nämlich um die Frage, ob für eine Lösung die reale Welt ausgeblendet werden dürfen soll oder nicht. Noch schlimmer: Ob Teile der realen Welt ausgeblendet werden sollen, andere aber nicht. Ganz zu schweigen von der Aiúswahl, welche Teile gelten sollen und welche nicht.

Gruß Ralf

es geht nicht um das rätsel, sondern darum ob die eine antwort
die richtige ist oder die andere. es geht auch nicht darum ob
ochsen milch geben wenn man es lange genug versucht.

Es geht ganz einfach nur darum, in welchem Zusammenhang diese Frage gestellt wurde. Du zerrst mit Verve an den Haaren einen mathematischen Zusammenhang herbei, der durchaus nicht gegeben ist. Wäre er gegeben,wären deine Schlussfolgerungen richtig.

Da deine Folgerungen aber offenkundig falsch sind, ist logischerweise der Zusammenhang zur Mathematik auch nicht gegeben.

Extra für dich zum üben noch ein Rätsel: Drei Welpen legen jeweils sechs Hähne, die zusammen drei viereckige Eier zeugen. Wieviele Welpen brauchst du, um achteckige Eier zeugen zu lassen?

Dieses Rätsel enthält Zahlen, es entspricht dem typischen Dreisatzmuster - und doch ist es mathematisch nicht ganz leicht zu lösen.

Leg los…
Schorsch

hi,

ist aber der erste teil der aufgabe nicht eine annahme?

ich denke, es handelt sich um ein „ebenenproblem“. je nachdem, welche ebene angesprochen ist, sieht die lösung anders aus.

ebene 1: arithmetik („rechnen“, im besonderen „schlussrechnen“);
was immer „ochsen“ sind und welche „milch“ sie geben (ich hatte allerdings mal eine sehr liebe institutskollegin, die dann, wenn sie bei den herren universitätsprofessoren informationen abrpressen musste, die die herren schon lange hätten liefern sollen, laut und gut vernehmbar von „ochsen melken“ gesprochen hat): der aufgabentext unterstellt proportionalität (was - wie schon gesagt worden ist - auch nicht selbstverständlich ist), und das hieße, dass 1 „ochse“ in 5 „stunden“ 1 „liter milch“ gibt; damit 10 „ochsen“ in 5 „stunden“ 10 liter, also 10 „ochsen“ in 10 „stunden“ 20 „l milch“.

ebene 2: logik;
eine wenn-dann-aussage (wenn A dann B) ist genau dann falsch, wenn A wahr ist und B falsch; sonst ist sie wahr. A ist hier falsch (ochsen geben keine milch); damit macht jede aussage B die gesamtaussage wahr.
also: „wenn 5 ochsen in 5 stunden 5 l milch geben, ist heute weihnachten“ ist als aussage wahr; ebenso sätze wie „wenn 5 ochsen in 5 stunden 5 l milch geben, geben 10 ochsen in 10 stunden 1000 l milch“, „wenn 5 ochsen in 5 stunden 5 l milch geben, geben 10 ochsen in 10 stunden 1 l milch“ usw. usf.

ebene 3: sachebene; ebene des hausverstands
eine einzige vernünftige antwort: ochsen geben keine milch.

ich denke auch, dass das der „krumme reiz“ solcher fernsehsendungen ist: wie immer du denkst, kann dich der moderator auflaufen lassen und demütigen oder belohnen.

m.

mir ist nicht ganz klar, wieso das rätsel kein mathematisches problem ist. der erste teil der rätselfrage ist eine annahme anhand der man die im zweiten teil der rätselfrage gestellte rechenaufgabe lösen soll. rechnen = mathematik, oder?
von der grundstruktur ist die rätselfrage doch eine übliche rechenaufgabe, oder nicht? man erhält die zur lösung nötigen fakten und die aufgabe die zu berechnen ist. der knackpunkt ist eben nur, dass die genannten fakten unlogisch sind, nicht der realität entsprechen (ochsen geben keine milch). das ist aber für das lösen der aufgabe unwichtig, da es sich um eine annahme handelt (gegeben sei, dass 5 ochsen…).

Extra für dich zum üben noch ein Rätsel: Drei Welpen legen
jeweils sechs Hähne, die zusammen drei viereckige Eier zeugen.
Wieviele Welpen brauchst du, um achteckige Eier zeugen zu
lassen?

ich verstehe den bezug zu dem ochsen-rätsel nicht.

Hallo!

beim zappen im tv bin ich auf eine dieser nächtlichen
quiz-shows getroffen. dort wurde folgende aufgabe gestellt:

Der einzige Ochse, der da gemolken wird, ist der strunzdumme Fernsehzuschauer, der bei solchen Quizshows anruft.

Grüße
Heinrich

Hallo,

bevor Du Dir daran weiter die Zähne ausbeißt, überlege doch einfach mal, wo Du das ‚Rätsel‘ her hast und vergleiche es mit den anderen. Beim vorbeiswitchen habe ich da auch schon das Eine oder andere Rätsel gesehen und meist unter einer Sekunde gelöst. Ein wirklich schwieriges Rätsel, bei dem man eventuell eine Gleichung lösen muss, ist da völlig fehl am Platz, das kann die Zielgruppe nicht lösen und die Leute, die es lösen können, rufen nicht an. :smile:

Das Ziel ist doch, dem Zuschauer, der bereit ist den Sender anzurufen, zu vermitteln, er wäre der Einzige, der in der Lage ist, das so schwere Rätsel zu lösen, sonst würde Niemand versuchen anzurufen.

Allein an der Quelle kannst Du also schon sehen, daß das Rätsel mit Mathematik nichts zu tun haben kann. Mehr als die vier Grundrechenarten muten diese Sender ihrer Zielgruppe nicht zu.

Gruß, Rainer

die richtigkeit einer lösung kann doch nicht vom aufgabensteller abhängen!

Hallo,

die richtigkeit einer lösung kann doch nicht vom
aufgabensteller abhängen!

jein. Der Aufgabensteller (Sender) kann eine Lösung als richtig akzeptieren, oder auch nicht. Viele der Rätsel da sind so aufgebaut, daß der Sender verschiedene Lösungen akzeptieren kann. Ob man dem Sender glaubt, daß eine als falsch abgelehnte Antwort tatsächlich falsch war ist eine Frage des Vertrauens. Bei der Aufgabe, die Du gepostet hast, ist es eine Frage des Standpunktes, es gibt keine eindeutige Antwort. Es bleibt dem Sender überlassen, welche Antwort er akzeptiert.

Gruß, Rainer

das kann ich so nicht akzeptieren.

Hi,

das Wörtchen „Wenn“ am Anfang der Frage ist entscheidend.
Das Ochsen Milch geben können, ist somit als Voraussetzung zu sehen.

Gruß