hallo
beim zappen im tv bin ich auf eine dieser nächtlichen quiz-shows getroffen. dort wurde folgende aufgabe gestellt:
wenn 5 ochsen in 5 stunden 5 liter milch geben, wieviel liter milch geben dann 10 ochsen in 10 stunden?
jetzt müsste man eigentlich meinen die richtige antwort wäre: „ochsen geben keine milch.“
ist aber der erste teil der aufgabe nicht eine annahme? es wird angenommen, 5 ochsen würden in 5 stunden 5 liter milch geben. aufgrund dieser annahme müsste man also ausrechnen wieviel liter milch 10 ochsen in 10 stunden geben, oder? dass ochsen in wirklichkeit keine milch geben, müsste dabei unwichtig sein, da es in der aufgabenstellung als gegeben angenommen wird (auch wenn das „wenn“ nicht wäre). genauso könnte man fragen wieviele eier 10 flugzeugträger in 10 stunden legen, wenn 5 flugzeugträger 5 eier in 5 stunden legen. dass flugzeugträger eier legen, wird in der aufgabenstellung angenommen.
anders herum wäre es genauso eine annahme, würde die aufgabe lauten:
5 milchkühe geben 5 liter milch in 5 stunden…
dann ist das auch eine annahme, denn mit ziemlicher sicherheit geben 5 kühe in 5 stunden keine 5 liter milch.
wäre also die richtige antwort auf die frage mit den ochsen „ochsen geben keine milch“, dann müsste man auf die frage mit den milchkühen mit „in 5 stunden geben 5 kühe keine 5 liter milch“ antworten.
oder liege ich da falsch?