Doppelaxt

hallo,

weiss jemand was die doppelaxt bedeutet? muss ein symbol in der lesbenszene sein. ebenso wie eine krone, von der ich auch gerne wüsste was sie bedeutet.

ines

Hi Ines,

zitiere:
DOPPELAXT/LABRYS Sie ist das Symbol der Frauenherrschaft in Kreta, Lykien, Lydien, Anatolien, bei den Etruskern und den Römern und wurde in Frauengräbern aus paläolithischer Zeit gefunden. Sie taucht in der Kunst des antiken Griechenlands auf und geht dort auf Demeter, die Göttin der Amazonen, zurück, die die Doppelaxt als Zepter benutzt haben soll.

nachzulesen auf:
http://www.homo.de/lesben/symbole.htm

Gruß,
Fabienne

Liebe Ines,

die Doppelaxt ist wie Fabienne schon schrieb ein sehr altes Symbol für weilbiche Herrschaft. Die zwei Seiten der Axt symbolisieren die drei Pahasen der Mondin, die wiederum gleichgesetzt wurden mit den drei Lebensphasen der Frau: Jung-Frau, Mutter oder Frau in der Lebensmitte sowie die (weise) Alte. Es ist ein sehr spannendes vielschichtiges Thema und ein wunderschönes Symbol. Von Lesben wurde dieses Symbol bereits in den achtziger Jahren genutzt (zumindest habe ich die Doppelaxt damals das erste Mal bewußt wahrgenommen). Was es allerdings mit der Krone auf sich hat, weiß ich nicht, würde es aber auch gern erfahren.

Liebe Grüße

Angelika

2 = 3?
Hallo Angelika,

Die zwei Seiten der Axt
symbolisieren die drei Pahasen der Mondin

Jetzt bin ich interessiert: Wie machen die das?

Gruß, Kubi

Heißt es nicht ‚Möndin‘? (nt)
(null text)

Hallo Ines,

ich kenne keine genaue Definition, habe aber mal gehört, dass die Doppelaxt sowas symbolisiert wie: Wenn man eine Klinge auf eine andere Person richtet, dann zeigt sie gleichzeitig auf einen selbst. Eine ganz nette Definition wie ich finde.

Viele Grüße,
Iris

Hallo Kubi,

links eine Sichel, rechts eine Sichel und in der Mitte der Raum für die volle Scheibe. Ungefähr so: ( )

Noch Fragen?

Grüße

Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke euch allen! (o.t.)
.

Neumond
Hallo Angelika,

links eine Sichel, rechts eine Sichel und in der Mitte der
Raum für die volle Scheibe. Ungefähr so: ( )

Danke.

Noch Fragen?

Ja: was ist mit Neumond?

Gruß, Kubi