Doppelklick auf Mausrad legen - wie?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Da meine Bluetooth-Maus an meinem Laptop aus unerfindlichen Gründen immer wieder ausfällt, will ich zu einer kabelgebundenen USB-Maus zurückkehren. Dabei soll das Scrollrad auf Druck mit dem Doppelklick belegt werden, wie dies bei der Lenovo-Maus bisher war und bei den Mäusen an unseren PCs auch der Fall ist.

Diesen Wunsch konnte ich dem Fachverkäufer in der Computerabteilung von Saturn aber nicht begreiflich machen: nein, das kenne er nicht (!). Bei einer gekauften einfachen Plug & Play-Dreitastenmaus kann ich im Menüpunkt „Rad“ nur die Anzahl der zu scrollenden Zeilen einstellen. Den angebotenen Mäusen sieht man in ihren Bliesterverpackungen nicht an, ob sie können, was ich möchte. Früher gab es eine Installations-CD zur Maus, heute angeblich nicht mehr.

Wie komme ich nun zu so einer Maus, deren Rad sich mit dem Doppelklick belegen lässt, den ich wegen einer Finger-OP brauche?

Dank für Rat + Hilfe!

kolja

Eine Maus mit einer extra Doppekklick Taste (links neben dem Scrollrad) bittet der Hersteller A4Tech an.So eine A4Tech Maus habe ich auch und möchte diese nicht mehr hergeben.Du musst mal bei Amazon oder Ebay ,A4Tech Maus" eingeben da werden dier bestimmt einige auch mit dieser Doppelklicktaste angezeigt.Die ist übrigens auch gar nicht mal so teuer.

Hallo,

willst du das Rad drücken oder den klick auf das drehen legen?
Die ganz billigen Mäuse zicken da gerne, ich würde dir raten, schon so 10 Euro für ne Logitech auszugeben.

hth

Hallo,

Die ganz billigen Mäuse zicken da gerne, ich würde dir raten,
schon so 10 Euro für ne Logitech auszugeben.

schön wärs.

Die aktuellen Logitech-Mäuse unterstützen diese Funktion nur noch sehr vereinzelt.
Dafür musst du schon mindestens 80 Euronen springen lassen. Weiß ich aus eigener Erfahrung

Gruß,
Woody

1 Like

Danke, Siegfried, das war hilfreich!

1 Like

Also wenn du echt eine OP an einem Finger hattest, solltest du wohl am besten auf eine ergonomie maus umsteigen. Weil so kann es sein, dass du Schmerzen bei der Bedienung hast… Diese Mäuse haben oft auch einge Zusatztasten die man konfigurieren kann. Also ich habe die vertikale Maus von Evoluent, hier gibts einen Testbericht dazu http://www.ergonomische-maus.com/evoluent-vertikale-… und die Maus kannst du dann z.B. bei www.amazon.de bestellen oder in einem Media Markt etc. kaufen. Kleinere Läden haben dieses Modell oft nicht.

Also wenn du echt eine OP an einem Finger hattest, …

Warum sollte ich nicht „echt“ eine OP an einem Finger gehabt haben? :smile: Danke für Deinen Hinweis, ich werde mir die Maus anschauen.

kolja

Streiche das „echt“ :wink: