Doppelklick funktioniert nicht mehr bei Office-Anwendungen

Hallo liebe Experten,

ich benutze Office 2007 und Windows 7 und bin am Verzweifeln. Egal ob Word, Excel oder Powerpoint, der Doppelklick funktioniert schon seit einer ganzen Weile nicht mehr.
Beispiel1: Ich habe Word geöffnet, klicke auf Datei/neu und will doppelt auf „leeres Dokument“ klicken - funktioniert nicht. Der erste Klick hinterlegt die Option, der zweite löscht es wieder. Für mich gibt es hier nur die Möglichkeit einmal klicken, dann auf die Schaltfläche „Erstellen“.
Beispiel2: Ich will ein Format übertragen. Pinsel einmal anklicken und das Format einmal übertragen funktioniert. Der Doppelklick macht es mir jedoch nicht möglich, das Format mehrfach zu übertragen, sondern der zweite Klick deaktiviert den Formatpinsel wieder.
So ist es mit allen Funktionen, die einen Doppelklick erfordern: der erste Klick aktiviert, der zweite Klick deaktiviert die Funktion - egal wie schnell oder langsam ich hintereinander klicke.
Plugins habe ich bereits deaktiviert. Es funktioniert trotzdem nicht.
Hat noch jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ach ja: Das Öffnen der Dokumente funktioniert mit einem Doppelklick. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht bei Windows, sondern eher bei Office liegt.

Könnte das an den Einstellungen des Systems liegen?
Bei Win 7:
Systemsteuerung > Erleichterte Bedienung > Verwenden der Maus erleichtern (dann ganz nach unten scrollen) und auf Mauseinstellungen clicken.
Dann mit Doppelclickgeschwindigkeit experementieren.

Sind die Treiber richtig installiert?
Vielleicht deinstallieren und erneut installieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Eigenschaften von Maus
Das ist das Fenster, das man finden sollte.

Ich würde den Treiber erneut installieren.

Oder Office neu Installieren. Meine Kommentare sind neue Ideen und mir erst nach und nach eingefallen.
Deshalb steht nicht alles in einer Antwort.

Das habe ich schon probiert. Der Doppelklick funktioniert ja. Nur nicht direkt in den Office-Programmen.

Auch Office habe ich schon de- und wieder neu installiert. Es geht trotzdem nicht. Bei meiner Google-Suche bin ich darauf gestoßen, dass es an irgendeinem Plugin liegen könnte. Nur an welchem?

1 Like

Eine komplette Neuinstallation, ist und bleibt ein harter Eingriff.
Das ist die Lösung. HD-Drive kaufen, alles wichtige überspielen und neues OS.

Oder ein free Office Programm nutzen als Mittelweg.

Ich benutze Windows, nicht OS.
Und Office hatte ich bereits neu installiert. Der Fehler besteht weiterhin.

Schade, dass nicht mehr hilfreiche Antworten gekommen sind. Ich meinte mit OS Operating System = Betriebsystem. Das Neuaufspielen ist ein sehr zeitaufändiger Prozess. Also Windows erneut und Office erneut auspielen.
Es gibt Wiederherstellungspunkte, damit könntest du deinen PC in die Zeit vor des Problems zurückversetzen. Aber nur sofern es diesen gibt: Wiederherstellungspunkt. Googlen oder hier suchen bzw. nachfragen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ja, wirklich schade. Windows neu aufzuspielen wollte ich eigentlich umgehen…
Aber trotzdem danke für die Antwort.