Doppelkopf Kartenspiel

Wir streiten uns in der Familie immer wieder über das Prozedere der Abrechnung, wenn kontra, re oder verloren einfach oder verdoppelt wird.
Kann man irgendwo die perfekte Abrechnungsweise nachlesen?
Vielen Dank für Nachrichten

Wir streiten uns in der Familie immer wieder über das
Prozedere der Abrechnung, wenn kontra, re oder verloren
einfach oder verdoppelt wird.

…am besten sie versuchen es mal beim deutschen doppelkopfverband.
mfg.

in der regel wird bei kontra oder re verdoppelt.Verlorene spiele aber nicht. ein fundort zum nachlesen ist mir nicht bekannt
mfg w.

Also, ich habe zwei Doppelkopfrunden. In der einen verdoppeln wir bei re oder kontra , in der anderen gibt es nur einen Punkt extra.

Aber ich bin von zu Hause aus der Meinung (so haben wir es immer gespielt), es wird verdoppelt. Will bloss keinen Streit. Du könntest versuchen, bei Google „Doppelkopfregeln“ oder so ähnlich einzugeben. Da findest Du bestimt was. Haben wir früher auch gemacht. Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas helfen.

Heike

Hallo, Billebelle,
ich kenne mehrere Abrechnungsarten:
1.: Re oder Kontra verdoppeln,(auch bei verloren)
2.: Re oder Kontra zählen einen Punkt extra (auch
bei verloren)
3.: verlorenes Re oder Kontra verdoppeln zweimal,
also z.B. keine 90 1 Punkt
keine 120 1 Punkt = 2 Punkte
Re angesagt x 2 = 4 Punkte
Re verloren x 2 = 8 Punkte
Das finde ich selbst sehr hart, man überlegt sich
dann doch sehr, ob man Re oder Kontra ansagt.
Wie man abrechnet, das ist eine Frage der Absprache.
In den Runden, in denen ich spiele, werden alle Variationen gespielt, d.h., in fast jeder Runde eine andere Variante. Das hält den Kopf aktiv!
Allerdings empfiehlt es sich, darüber Notizen anzulegen.
Es gibt ja auch noch den Deutschen Doppelkopfverband,
aber der legt wohl nur die Turnierregeln fest.
Habe ich Dir geholfen?
Viele Grüße,
Ilse.

Das regelt wohl jeder anders, wenn man sich nicht einigen kann, sollte man ggf. die Turnierspielregeln des DDV anwenden.

Hallo :smile:
Beim Doppelkopf gibt es verschiedene Abrechnungsweisen. Es kommt ja auch ein wenig darauf an, mit welchen Regeln ihr spielt. Wir z. B. spielen ohne Bockrunden.
Der folgende Link könnte Dir aber helfen:

Dort findest Du unter den Regeln das Grundprinzip, wie die Punkte gezählt werden.

http://www.sumpf.de/index2.php?option=com_content&do…

Viele Grüße
Lukas

Hallo Billibelle,
also eigentlich liegt bei jedem Dokospiel ein Regelwerk bei. Wir Spielen seit Jahrzehnten so:
Kontra, re, Karlchen, Liesel und Fuchs gefangen zählen je ein Punkt; verloren zählt doppelt. Aber Regeln sind meistens langweilig und zu engstirnig. Ich spiele in zwei unterschiedlichen Dokorunden und in jeder haben wir ganz spezielle verfeinerte Regeln. Schöne Weihnachtszeit aus Berlin wünscht Reiner

Hallo Billebelle,

Leider gibt es in Deutschland allein diverse Zählweisen.
Bei unseren Doppelkopf-Turnieren, die von Tübingen bis Hamburg gehen, werden keine einheitliche Regularien erstellt - jeder Turnierausrichter variiert ein wenig.
Der (nach uns) geründete deutsche Doppelkopf-Verband könnte dir weiterhelfen.
Wir spielen aber nach anderen Regeln als der.
Erfinde und begründe also einfach deine Bauernregeln.

Gruß

Beim Doppelkopf gibt es je nach Region, ja sogar je nach Haushalt ganz unterschiedliche Regelauslegungen und Zusatzregeln. Von daher müsst ihr euch einfach vor Spielbeginn darauf einigen, wie es bei euch gehandhabt wird.

Um auch beim Doppelkopf ein einheitliches Regelwerk zu haben, gibt es die offiziellen Turnierspielregeln des DDV. Die findest Du u.a. auf der offiziellen Webseite des DDV

Wenn man sich erst einmal an die einheitlichen Regeln gewöhnt hat, sind sie ein riesen Vorteil, weil man nicht immer vor jeder Doko-Runde eine halbe Stunde lang die Regeln klären muss.

Um Dich an die Regeln zu gewöhnen, kannst Du z.B. auch im Fuchstreff online Doko spielen. Dort wird nach den Turnierspielregeln des DDV gespielt, so dass Du nach kurzer Zeit den Dreh raus hast.

LG

ich bedanke mich ganz herzlich für die Antwort, immerhin nach 2 Jahren endlich jemand, der das gelesen hat. Gerade an diesem Wochenende „streiten“ wir uns wieder um das Abrechnugsprozedere. Wir legen einfach am Anfang ein Vorgehen fest, was dann für den ganzen Abend gilt. aber den Hinweis nehme ich sehr gerne wahr und werde mich mal orientieren. Bin ganz fertig vom heutigen Abend mit den Kindern.
LG billy