Doppelkopf: König-Solo

Hallo!
Neulich wollte jemand in unserer Doppelkopf-Runde ein König-Solo spielen. Wir haben ihr erklärt, daß das nicht vorgesehen sei. Aber so recht erklären konnten wir ihr das auch nicht. Weiß jemand, warum man beim Doko kein König-Solo spielt oder ist das so ein Fall von „Ist nun mal so…“?.

steht in den Regeln: § 12, Abs. 2, Kapitel 2
König Solo ist verboten .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh oh!
Jetzt habe ich ungewollt einen neuen Artikel geschrieben. „Regeln“ weiter oben sollte eigentlich eine Antwort auf diesen Artikel sein. Sorry!

Neulich wollte jemand in unserer
Doppelkopf-Runde ein König-Solo spielen.

Aunichschlecht!

Wir haben ihr erklärt, daß das nicht
vorgesehen sei. Aber so recht erklären
konnten wir ihr das auch nicht. Weiß
jemand, warum man beim Doko kein
König-Solo spielt oder ist das so ein Fall
von „Ist nun mal so…“?.

Denkich. Ist nun mal so. Stell dir vor, es wuerde noch ein Fehl-Solo geben, 10er-Solo,
Ass-Solo, Kreuz-Solo blablabla. Dann werden ja nur noch Solo’s gezockt. Haettich glaubich keinen Bokk drauf.

Li

Hallo, wir spielen ihn zumindest, neben Damen- und Buben-Solo, - er heißt dann
„Fleischloser“, ist aber zugegebenermaßen
nicht sehr beliebt bei den Mitspielern …
Grüsse Dieter

also ich kenn den fleich-oder zahnlosen als spiel ganz ohne truempfe
gruss
khs

eben!

also ich kenn den fleich-oder zahnlosen
als spiel ganz ohne truempfe

…wenn ich als Bayer überhaupt hier was dazu sagen darf: ich auch!

S_

bei uns ist das Koenig-Solo allerdings am 6.1. erlaubt (kein Witz !).

Gruss

Hi Lothar,

Weil bei einem Königsolo alleine Die Trümpfe 32 Punkte zählen und daher die Wahrscheinlichkeit ein solches Solo zu gewinnen unverhältnismäßig hoch ist. Vor allem, wenn man ohne Neuner spielt.

Ciao

Uwe

…also bei uns heißt der Knochenloser

Bei uns spielt man wenn dann ein Bilder-Solo. D.h., alle Bilder sind Trümpfe, die Könige allerdings die höchsten, dann Ober, dann Unter. Ist allerdings nicht sehr beliebt, da man höchstens zwei Nicht-Trümpfe haben sollte und das sollten auch noch Asse sein und viele, viele Könige

…also bei uns heißt der Knochenloser

Also - ob Knochen- oder Fleischloser - das ist doch was anderes als ein Königsolo. Zumindest kenne ich es so. Bei einem Königsolo wären die Könige Trumpf und bei einem Fleisch-/Knochenlosen gibt es gar keine Trümpfe. Das ist was anderes.