Doppelkorn

Hi!

Ich habe gestern eine Flasche Doppelkorn geschenkt bekommen. Da ich mehr als sicher bin, dass ich das Zeug nicht pur trinken werde und mir auch niemand einfällt, dem ich es weiterverschenken könnte, wüsste ich gerne, was ich Kreatives mit dem Korn anstellen kann. Gibt es irgendwelche Rezepte, wo der Korn nochmal zu neuen Ehren kommt?

Gruß
Dine

Hallo,

ich habe mal aus einem geschenkten Fusel mit schrecklich vielen Umdrehungen erfolgreich wohlschmeckenden Eierlikör gemacht. Keine Ahnung, ob Doppelkorn hochprozentig genug ist, aber man kann ja auch andere Cremeliköre ohne Eier brauen, dafür reichts bestimmt.

Prosit
Barbara

mit dem Korn anstellen kann. Gibt es irgendwelche Rezepte, wo der Korn nochmal zu neuen Ehren kommt?

Wir machen Aufgestzten daraus, mit Beeren aus dem Garten und Kandiszucker.

Hallo Dine,

„Doppelkorn“ besagt zunächst nichts anderes, als daß der so bezeichnete Getreidebrand mindestens 38 Vol.% Alc. haben muß.

Nun gibt es aber jede Menge Marken und Qualitätsstufen in diesem Bereich.

Es wäre durchaus hilfreich zu wissen, welchen „Doppelkorn“ man Dir verehrt hat, um Dir dann eine Verwendung außerhalb von „nich’ lang snacken, Kopp in’n Nacken“ vorzuschlagen!

Herzliche Grüße

Helmut

Es wäre durchaus hilfreich zu wissen, welchen „Doppelkorn“ man
Dir verehrt hat, um Dir dann eine Verwendung außerhalb von
„nich’ lang snacken, Kopp in’n Nacken“ vorzuschlagen!

Es ist Kornmeister Doppel-Weizenkorn, 38%, ich glaube aus dem ALDI.

Hallo Dine,

der Tropfen ist (und halte mich bitte nicht für snobistisch) auf der Scala der Kornkenner ungefähr im oberen Feld des unteren Drittels einzuordnen.

Gut zu gebrauchen als Ansatzschnaps für z. B. schwarze Johannisbeeren (ca. 300 g abgestrüppte schwarze Johannisbeeren, 250 g weißer Kandis, 1 Vanilleschote + 0,7 l Schnaps in eine mind. Literflasche füllen, gut verkorken und mindestens 1/2 Jahr an einem dunklen Ort ziehen lassen, dann abseihen - Kaffeefiltertüte bietet sich an - und in kleinere Flasche(n) umfüllen).

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Kanne bei irgendeiner Fete als „Cola-Korn“ ihrer Bestimmung zuzuführen (Glas mit 2 Fingerbreit Korn, etwas Eis und 4 Fingerbreit eiskalte Cola füllen). Das geht hier im Norden als „Dröhnung“ speziell beim „Jungvolk“ gewaltig ab…

Vom puren Verzehr würde ich - in Deinem Falle - abraten. Dazu braucht’s schon eine gewisse Hartgesottenheit…

Herzliche Grüße

Helmut

4 Like

Hallo Dine,

Hi!

der Tropfen ist (und halte mich bitte nicht für snobistisch)
auf der Scala der Kornkenner ungefähr im oberen Feld des
unteren Drittels einzuordnen.

Das dachte ich mir und weiß auch bis jetzt noch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, so etwas zu verschenken:wink:.

Gut zu gebrauchen als Ansatzschnaps für z. B. schwarze
Johannisbeeren (ca. 300 g abgestrüppte schwarze
Johannisbeeren, 250 g weißer Kandis, 1 Vanilleschote + 0,7 l
Schnaps in eine mind. Literflasche füllen, gut verkorken und
mindestens 1/2 Jahr an einem dunklen Ort ziehen lassen, dann
abseihen - Kaffeefiltertüte bietet sich an - und in kleinere
Flasche(n) umfüllen).

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Kanne bei irgendeiner Fete
als „Cola-Korn“ ihrer Bestimmung zuzuführen (Glas mit 2
Fingerbreit Korn, etwas Eis und 4 Fingerbreit eiskalte Cola
füllen). Das geht hier im Norden als „Dröhnung“ speziell beim
„Jungvolk“ gewaltig ab…

Okay, irgendetwas davon werde ich wohl probieren…oder probieren lassen…

Vom puren Verzehr würde ich - in Deinem Falle - abraten. Dazu
braucht’s schon eine gewisse Hartgesottenheit…

Auch das dachte ich mir und hatte zeitweise bereits überlegt, ob sich der Korn vielleicht zum Fensterputzen eignet:wink:

Herzliche Grüße

Danke für die Tipps

Helmut

Dine

Hallo,

Alternativ zum Fensterputzen wäre vielleicht auch Nußschnaps (Aufgesetzter mit grünen Walnüssen und Kräutern) als Magenbitter eine Verwendung, 20 - 30 grüne Nüsse (bis Juni verwendbar) vierteln, mit etwas Tausendguldenkraut, getrocknetem Ingwer, etwas Enzianwurzel, Gewürznelke, Zimt und Wacholderbeeren in der Sonne 1-2 Monate ziehen lassen, abseihen und mit Zuckersirup nach Geschmack mischen, noch 2.3 Monate nachreifen lassen.

Statt grünen Nüssen mit reifen ausgelösten Walnußkernen aufgesetzt wird ein milderer Bitter daraus.

Es grüßt

Der Daimio

4 Like

hallo
saurer apfelsaft oder johannisbersaft reinmachen ne woche stehen lassen und fertig oder so eine gelbe plastikzitrone brrrrr…lecker
Mit Freundlichem gruss Vae

Appelkorn, schnellste Lösung
Ich kam (vor Jahren) beruflich mal in die Küche einer Gaststätte, da wurde deren Spezialität agesetzt, Appelkorn nach Art des Hauses.

Die füllten je eine Flasche Doppelkorn (0,7 Ltr.) und Apfelsaft (1 Ltr.) in eine 2 Liter-Flasche ab und boten das den Gästen als Spezialität des Hauses in doppelter Portion zum Preis von einer Portion an (0,04 dieses „Gesöffs“ statt 0,02 eines gängigen Appelkorns eines bekannten Herstellers).

Laut Auskunft der Wirtsleute war das zu dieser Zeit bei ihnen der absolute Renner.

Kleines Update…
…für diejenigen, die´s interessieren sollte:

Ich habe mir nun noch eine zweite Flasche des guten Tropfens dazugekauft, ebenso eine Kräutermischung nach Maria Treben und habe damit (auf Anraten eines meiner Nachbarn) einen Schwedenbitter aufgesetzt. Ist in Zeiten des EHEC wahrscheinlich nicht die schlechteste Variante:wink:

Viele Grüße
Dine

Hallo Dine,

gratuliere zur ausgezeichneten - und, so Du die Geduld aufbringst, den Ansatz nach den 6 Wochen in der Sonne mindestens noch 6 Monate dunkel stehen zu lassen - auch sicherlich sehr schmackhaften Verwertungsidee!

Herzliche Grüße

Helmut

ich vertrage weiße Schnäpse pur nicht,daher bin ich dankbar für Eure Tipps. Gruß Dietmar