Doppelseitiges PDF-Drucken: Probleme

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Epson Stylus SX 100: Wenn ich Pdf-Dokumente doppelseitig ausdrucken möchte, dann fehlt immer im unteren Drittel der Seiten mindestens eine Zeile, oder auch zwei, d.h. ein schmaler Streifen wird nicht gedruckt, so dass man 1-2 Zeilen nicht lesen kann. Ich habe einen aktuellen Druckertreiber installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Interessant ist, dass das Problem nicht besteht, wenn ich pro Blatt nur eine Seite ausdrucke. Dann fehlt überhaupt nichts. Und das Problem besteht auch nur beim Pdf-Format - wenn ich zwei Seiten eines Word-Dokuments oder einer Power Point-Präsentation auf ein Blatt drucke, dann ist auch alles in Ordnung. 

Ich bin leider mit dem Latein am Ende und wäre tierisch froh über eine Hilfe oder jemanden, der dieses Problem kennt… Vielen Dank!

Hallo,
beim doppelseitigen Druck kann der Drucker die Seite nicht ganz volldrucken, da er das Blatt ja wieder zurückziehen und daher ein etwas breiterer Rand unter der Einzugswalze verbleiben muss. Du musst also dafür sorgen, dass auch beim PDF-Druck der Rand genügend groß bleibt. Im Allgemeinen kann man bei den PDF-Drucken die Ausgabegröße verkleinern und damit das Problem umgehen.
Oder du verzichtest auf den doppelseitigen Druck und druckst zuerst die Vorder- und dann die Rückseiten. Dabei musst du auch die Druckreihenfolge umkehren oder den ersten Ausdruck umstapeln. Das Problem dabei ist, wenn du mehrere Seiten hintereinander druckst, und nur einmal zwei Blätter aneinander kleben bleiben, der Rest für die Tonne ist.

LG Culles

Danke, hat aber leider auch nicht funktioniert! Es ist nicht so, dass am linken oder rechten Rand 1-2 Buchstaben fehlen, sondern immer irgendwo eine Zeile fehlt oder nur halb zu lesen ist oder die Leerzeile dazwischen fehlt oder ähnliches. Als ich die Ausgabegröße verkleinert habe, fehlte bei verschiedenen Größen immer woanders ne Zeile oder war zumindest unleserlich - mal ganz unten im Text, mal in der oberen Hälfte. Und das verstehe ich nicht! Beim doppelseitigen Ausdruck von Word-Dateien macht er das halt auch nicht.

Danke, hat aber leider auch nicht funktioniert! Es ist nicht so, dass am linken oder rechten Rand 1-2 Buchstaben fehlen, sondern immer irgendwo eine Zeile fehlt oder nur halb zu lesen ist oder die Leerzeile dazwischen fehlt oder ähnliches. Als ich die Ausgabegröße verkleinert habe, fehlte bei verschiedenen Größen immer woanders ne Zeile oder war zumindest unleserlich - mal ganz unten im Text, mal in der oberen Hälfte. Und das verstehe ich nicht! Beim doppelseitigen Ausdruck von Word-Dateien macht er das halt auch nicht.

Hallo,
jetzt habe ich dein Problem erst richtig verstanden. Wie druckst du denn deine PDF-Dokumente aus, bzw. welchen PDF-Reader verwendest du dabei? Vielleicht hat der eine Macke. Also einfach mal den aktuellen deinstallieren, neuinstallieren oder einen anderen versuchen.

Eine Übersich findest du hier:
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=3897…

LG Culles

Ich benutze eine ältere Version vom Foxit Reader. Ich werde das mal versuchen und mich dann melden…

Klappt! Problem ist behoben! Ich habe den Foxit Reader runtergeschmissen und die aktuellste Version runtergeladen und er druckt wieder alles korrekt aus! Darauf wäre ich im Leben nicht drauf gekommen… Vielen Dank! :smile: