Hallo!
Ich würde sehr gern Mathematik und Psychologie gleichzeitig studieren. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt möglich ist. Eine Bekannte von mir studiert Mathematik und Informatik gleichzeitig auf Diplom und kommt damit auf 38 SWS.
Durch die Umstellung auf Bachelor/ Master hat der Umfang der Studiengänge aber zu- und die Freiheit in der Wahl der Veranstaltungen abgenommen. Deshalb frage ich mich, ob so ein Doppelstudium mit zwei Bachelor oder einem Bachelor und einem Diplomstudiengang zeitlich und organisatorisch möglich ist.
Außerdem ist unklar, welche Probleme dadurch verursacht werden, dass Psychologie ein zulassungsbeschränktes Fach ist. Darf man, wenn man bereits ein zulassugnsbeschränktes Fach studiert noch ein zweites, nicht zulassungsbeschränktes Fach zusätzlich studieren? Darf man es, muss es aber möglicherweise bezahlen? Was ist, wenn man ein nicht zulassungsbeschränktes Fach studiert und nun ein zweites hinzunimmt? Gibt es Universitäten- innerhalb oder außerhalb von Deutschland-, an denen man Psychologie mit NF Mathematik oder Statistik studieren kann?
Falk