Hallo Mathefreunde,
Ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich würde das Pi hoch k nach Forne ziehen und hätte dann, da ja beide Koeffizienten bei n enden, mehr oder weniger die Formel fürs Pascalsche Dreieck ( Die Summe der nten Zeite ist 2 hoch n) Aber das 2 hoch n bezieht sich ja nur auf die nte zeite und die Doppelsumme bedeutet dass wir das gesamte Dreieck betrachten denke ich … weiter bin auch aber auch nicht gekommen. Hat jemand einen Tip für mich?
(1) Summen vertauschen. (2) Erklären, warum ein n (welches?) durch l ersetzt werden darf und dann ebendies tun. (3) Eine der Summen (welche?) über den b ~m~~~ n S~~z auflösen. (4) Die verbliebene Summe über die Formel der geometrischen Reihe auflösen. (5) Die Vereinfachung π + 1 – 1 = π vornehmen.
Ergebnis zur Kontrolle:
\frac{1}{\pi} \Big((\pi + 1)^{n+1} - 1\Big)
Ich hoffe, das reicht als Hilfestellung. Viel Spaß
Das ist zumindestens was ich zum Thema binomische Formel gefunden hab wofür in dem fall aber a und b steht :-/
Die Lösung der Geometrischen Reihe wäre :
\frac {x^{ n+1 } -1} { x-1 }
In wie fern ist dies hier anwendbar? Irgendwie komme ich noch nicht ganz weiter.
Hey, nicht so gedankenlos bitte. Nach der Vertauschung der Summen gibt es keine mehr, vor die Du das πk ziehen darfst (davor hättest Du es vor die l-Summe ziehen dürfen, aber das bringt Dir hier nichts).
Da k maximal so groß wie l werden darf.
Nein. (7 über 4) ist 35, aber was ist (4 über 7) ?
Das ist zumindestens was ich zum Thema binomische Formel
gefunden hab wofür in dem fall aber a und b steht :-/
Schreib einfach mal die binomische Formel hin – mit a, b, und n. Anschließend nochmal mit a, 1, und n. Danach musst Du nur das a durch … (was?) und das n durch … (was?) ersetzen, damit es passt.
Die Lösung der Geometrischen Reihe wäre :
\frac {x^{ n+1 } -1} { x-1 }
Ja, genau. Wenn Du soweit bist, wirst Du erkennen, wie das verwendet werden will.