Doppelte Abfrage in einer Access-Datenbank

Hallo Leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitze gerade an einer Access-Datenbank. Ich habe dort Zwei Eingabe Felder. In das Eine schreibe ich eine Temperatur, in das Andere die prozentuale Luftfeuchtigkeit.
Ich möchte nun gerne über einen Button kontrollieren, ob die beiden Werte in einer Toleranz liegen oder nicht.

Je nach Temperatur gibt es unterschiedliche Luftfeuchtigkeitsbereiche.

Man muss nun sicherlich für jede Gradzahl diese Abfrage programmieren. Also von 18-30 Grad Celsius.

Ich habe es mit In Case ausprobiert. Bekomme aber nicht die Verbindung zur Luftfeuchtigkeit hin. Es müsste theoretisch ja wie folgt aussehen:

If me.temperatur = 15 AND me.Luftfeuchtigkeit =>10 AND me.Luftfeuchtigkeit =

Syntax in VBA
Moin,

If me.temperatur = 15 AND me.Luftfeuchtigkeit =>10 AND
me.Luftfeuchtigkeit =Extras > Optionen > Editor die Option „Automatische Syntaxprüfung“ gewählt werden, die lässt sich später jederzeit abschalten, wenn Du mal trittsicher bist.

Gruß Ralf

ps: Das Access-Brett ist ganz nah.

Hallo,

kann man die Toleranzgrenzen denn nicht irgendwie aus der Temperatur berechnen? Die werden ja sicher nicht aus der Luft gegriffen sein.
Ansonsten wäre ein Array mit den Grenzen bestimmt sicher. Du hast doch schon eine Datenbank da. Warum nicht eine Tabelle dafür anlegen?

Nico

Ja, lege eine Tabelle mit möglichen Kombinationen an. In Abhängigkeit dieser schränkst Du die zulässige Range im zweiten Feld ein.

Thomas

Hallo, auch ich würde für diesen Fall eine Wertetabelle anlegen, die kannst du leicht anpassen wenn sich mal etwas ändert.
In Abhängigkeit der Eingabe erstellst du dann einen Recordset mit den eingegebenen Werten als Where Clausel.

Gruß Heribert