Doppelte Dateien finden

Hallo, gibt es eine Programm welches doppelt gespeicherte Dateien und Bilder am PC oder Laptop findet und mir anzeigt bzw. gleich anbietet doppelte Dateien zu löschen?
Beim Smartphone gibt es da ja auch entsprechende Apps.
Danke für Eure Unterstützung.

Hallo!
Ja gibt es „Glary Utilities“ aber Vorsicht mit dem Programm
und aufpassen was man da macht.

Gruß
Sepp

Hi,
Ich verwende dafür DiskBoss, gibts als Freeware bis maximal 500.000 Dateien und als Kaufsoftware.

Viele Grüße

Frank

Für normale Dateien nutze ich DoubleKiller. Allerdings solltest du da extrem vorsichtig sein,was du löscht. Insbesondere im Windows- , im Programme- und im Dokumente-und-Einstellungsordner solltest du nichts löschen,was vermeindlich doppelt ist. Denn üblicherweise erwarten Programme die betreffenden Dateien auch genau dort vorzufinden,wo sie gespeichert waren. Insofern hast du also nichts davon,wenn du einige doppelt vorhandene Files löscht,aber deswegen manche Programme oder gar Windows selbst nicht mehr starten.

Für Bilder ist die Sache noch etwas komplizierter, da Bilder beim Abspeichern ja bestimmte Eigenschaften haben, d.h. ein identisches Bild kann in verschiedenen Formaten, Auflösungen,Kompressionsstufen etc vorliegen,so daß das bloße Vergleichen nichts bringt. Hier brauchst du ein Tool zur Ähnlichkeitsanalyse. Ich nutze dazu „SimilarImages“.