Doppelte Daten nur einmal anzeigen

mal wieder ein kleines Problem:

ich habe zwei Tabellen mit Namen und Geburtstagen. In den Tabellen können auch die selben Mitarbeiter eingetragen sein (werden doppelt erfaßt, ist zwar nicht gut, aber Datenbank wurde so angelegt). Nun möchte ich einen Geburtstagsbericht drucken, in dem jeder Mitarbeiter nur einmal auftaucht. Habe schon viel mit join und select und ausblenden Duplikate im Bericht probiert, bekomme es aber nicht hin.

Kann jemand helfen???

Mit distinct habe ich es auch schon versucht. Aber dann zeigt er nur die Datensätze nicht an, die wirklich doppelt sind. Mein Problem: in meinen beiden Tabellen werden von unterschiedlichen Personen Daten erfaßt und dann ist Karl Müller , 19.06.1958 einmal wohnhaft in Semmelstraße und einmal in Semmelstr. Und schon sind es nicht 2 gleiche Datensätze für distinct.

Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich möchte die Kombination von Vorname, Nachname und Geburtstag (gleiche Person) nur aus einer Tabelle anzeigen lassen und nicht die gleichen Werte aus Tabelle 2.
Also alle Werte aus Tabelle a und nur die Werte aus Tabelle b, die in a nicht enthalten sind.

Hallo Jürgen,

erstelle doch eine Abfrage oder Tabelle (z.B. durch zwei Abfragen) in der die ganzen Daten enthalten sind (tempörär) und lass Deine Abfrage darüber laufen…

Ich würde mir sonst mit VB weiterhelfen…

Gruß

Stefan

Hallo, Jürgen!

Grmpfl. Das wäre mit einer JOIN, und zwar einer LEFT oder RIGHT JOIN-Abfrage, je nach Verknüpfungsrichtung.

Das mit dem Dingens oben habe ich soweit schon mal verstanden. Aber was steht nun in beiden verschiedenen Tabellen? Gib mal kurz über die Struktur bescheid.

Weiterhin benutzt man das DISTINCT sinnvollerweise nur für die auszugebenden Felder, die DISTINCT, also verschieden, sein sollen. Also nicht SELECT DISTINCT *, sondern SELECT DISTINCT Name, Vorname, Geburtstag… Dann gibt es Müller, Egon, 1.1.70; Müller, Egon, 1.1.40 (wohl sein Vater…); Hubermaier, Hans, 1.1.70.

Und, wie gesagt: Wenn du einen JOIN verwendest, Option 1, dann werden nur Datensätze aus zwei Tabellen angezeigt, die in Schlüsselfelder gleich (und somit in beiden vorhanden) sind.

Gruß, Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]