Doppelte Haushaltsführung Student

Hallo,
welche Nachweise (Steurerklärung Student) benötigt man für eine doppelte Haushaltsführung eines Studenten, der seinen Hauptwohnsitz noch bei seinen Eltern hat. Wie soll man die 10% Beteiligung an den laufenden Kosten nachweisen? Der Student wird finanziell von den Eltern unterstützt. Soll er dann jeweilis noch etwas zurückzahlen und der Unterstützungsbetrag von uns erhöht werden?
Das Vorgehen wäre doch irgendwie komisch, oder?
Kann ich den Betrag nicht einfach bei meiner monatlichen „Unterstützungszahlung“ einrechnen?

Oder, gibt es ansonsten Möglichkeiten den Erstwohnsitz nachzuweisen?

Danke für die Tipps & Gruß
H.

Hallo,

der Haupt- und weitere Wohnsitze werden üblicherweise durch entsprechende Meldebescheinigungen nachgewiesen.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo!

Das klappt in der Regel nicht, da nach Ansicht der Finanzverwaltung ein Zimmer im Haushalt der Eltern keinen (für die Anerkennung der doppelten Haushaltsführung zwingend erforderlichen) eigenen Hausstand darstellt. Es muss schon mehr sein als nur das Jugendzimmer in der elterlichen Wohnung.

Ansonsten ist die

kein ausreichender Nachweis, sondern höchstens ein Indiz (also eigentlich für die Tonne). Der Lebensmittelpunkt wäre (wenn die Klippe „eigener Hausstand“ genommen werden kann) glaubhaft zu machen, dafür lassen sich die Finanzämter gerne ausführlich erläutern, welche Bindungen bestehen (Vereinsleben, Liebschaften, Jobs…) und wie häufig und lange der Student auch tatsächlich „zuhause“ weilt.

Doppelte Haushaltsführung bei Studentenfällen wird meist sehr streng überprüft.

Gruß

Bestehen bei Anrechnung als Werbungskosten (Zweitstudium) die gleichen Anforderungen wie bei Sonderausgaben (Erststudium)? Und macht es Sinn, dass Thema Mittelspunkt bei der Steuererklärung weitergehend zu beschreiben und zu begründen?

Das macht nur Sinn, wenn die Voraussetzungen überhaupt gegeben sind. Wenn man bereits beim eigenen Hausstand scheitert, kann man es sich sparen, einen Roman zu verfassen, in dem man die anderen Voraussetzungen darstellt.