Doppelte Musik im Internet finden

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und weiß nicht genau, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle plaziert habe.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein paar eigene Lieder geschrieben, komponiert, vertont und unter Anderem auf YouTube hochgeladen. Nun vermute ich, dass eines meiner Stücke unter einem anderem Titel irgendwo noch anders läuft (von jemandem hergenommen und unter seinem Namen neu hochgeladen wurde).

Ich habe gehört, dass man mit einer mp3-Datei das Internet nach identischem Song gesucht werden kann. Geht das denn wirklich und was oder wo gibt es so etwas?

mfG: Angelsen

Bei Duplikaten auf dem eigenen Rechner gibt es Programme, die nicht nur nach Namen, sondern auch dem Hashwert suchen. Also die Länge des Dateicodes. So kann man Duplikate finden, die ganz anders heißen.
Ob das aber auch im gesamten riesigen Internet oder nur bei Youtube entzieht sich meiner Kenntnis. Aber hier wäre das Thema Hashwert ein Ansatzpunkt.
Ich kenne auch kein Programm, das das Internet durchkämmen würde.
Wer weiß, vielleicht bietet sogar Google so etwas…ich weiß es aber nicht.

@Jens_1701
Danke Dir, das mit der Durchsuchung der Festplatte ist mir bekannt. Doch hast Du mir wirklich einen Anhaltspunkt gegeben, dem ich nachgehen werde. Danke.
mfG: Angelsen

Gerne :slight_smile:

würde mich über eine info zum ergebnis freuen!