Doppelte Pfandeinlösung möglich bzw. wie

… funktionieren die Kassen unsere Supermärkte?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint und in keinem Fall für kriminelle Zwecke gedacht. Es handelt sich hier um ein Referat zum Thema Sicherheit in Softwareanwendungen und da würde ich gerne dieses Beispiel bringen, finde aber leider zu wenig Informationen im Internet über die Funktionsweise.

Derzeit kann Pfand von PET-Flaschen durch die Einlösung der Pfandbons in den Geschäften an der Kasse eingelöst werden. Mich interessiert wirklich nur die Funktionsweise der Kassen bzw. der verwendeten Strichcodes. Sind diese bei z.B. 25 cent immer gleich oder unterscheiden sich diese?

Ist sozusagen nur der Wert im Strichcode enthalten oder ein DB-Eintrag in der Kasse, welche danach ungültig gemacht wird und somit das doppelte einlösen verhindern würde?

Ich hoffe ja, dass ein und der selbe Pfandbon nicht doppelt eingelöst werden kann, wenngleich ich daran allerdings leicht zweifel, da die Bons ja meist vernichtet werden.

Wen mir jemand dabei helfen kann oder sogar nähere Quellen für mein Problem kennt, dann würde ich mich freuen.

Jetzt schon mal vielen Dank für das Lesen und das eventuelle Beantworten meiner Frage.

Hallo erstmal,

die Welt ist groß, da mag es höchst unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Anforderungen geben. Ich erinnere da nur an den Unterschied, dass man bei bestimmten Nutzern nur im selben Laden, bei anderen überall in den Filialen Bons abgeben kann. Schon allein dies lässt den Schluss zu, dass in letzterem Fall vermutlich alle Daten auf dem Bon selbst stehen, während im ersten Fall eine Speicherung der hinter einer bloßen Nummer auf dem Bon stehenden konkreten Daten in einer Datenbank machbar erscheint (die lokal entsprechend schnell abgefragt werden kann).

Da die Scanner auch nichts anderes als Eingabegeräte sind, die analog einer Tastatureingabe Zahlen liefern, kannst Du da im einfachsten Fall tatsächlich nur einen Geldbetrag im Code unterbringen (wenn der Code nach EAN 13 aussieht, spricht das aber dagegen, denn der enthält eine Prüfziffer). Umgekehrt kannst Du auch einfach die Artikelnummer für Pfandartikel codieren, und den Betrag manuell vom Zettel nacherfassen. In beiden Fällen Sicherheit nur dadurch, dass der Automat ein bestimmtes Papier verwendet, welches man als Otto-Normalverbraucher eben nicht hat.

Erweitern kannst Du den Code um Filialnummer und Datumsangaben, … Mit dem passenden Modul in der WaWi kannst Du auch so komplexe Codes recht umfassend auswerten und darüber Sicherheitsmaßnahmen nur über den Zettel implementieren, indem Du unterschiedliche Plausibilitäten und Prüfziffern einsetzt.

Komplexer wäre die Vergabe von „Einmal-Artikelnummern“ in einem rolierenden Nummernkreis der Warenwirtschaft oder einem externen System, dass dann von der WaWi aufgrund des erkannten Codes abgefragt wird (aus Gründen der Performance vermutlich nur rein lokal machbar). D.h. pro Pfandvorgang wird ein Artikel Pfand mit genau dem Pfandbetrag angelegt, und dann bei Aufruf an der Kasse/bei Rechnungsabschluss/… wieder gelöscht/ bei nächster Vergabe überschrieben. D.h. da müsste man dann nach x-Wochen mal mit einer Kopie eines alten Pfandbons aufschlagen (Papier, s.o., denn die Bons werden ja regelmäßig nach Vorlage einbehalten), und zufällig auf einen gerade eben vergebenen Bon mit der selben Nummer stoßen, der noch nicht vorgelegt wurde. Und selbst dann fällt einer geübten Kassiererin ggf. ein abweichender Betrag auf.

An deiner Stelle würde ich mich mal an einen oder zwei Hersteller entsprechender Systeme wenden, und dort um Informationen für verschiedene Einsatzszenarien bitten. Vielleicht purzelt dabei ja auch sogar ein gewisser Standard heraus.

Gruß vom Wiz

Hallo,
vorige Woche konnte ich einen Vorgang beobachten, der Deine Frage teilweise beantwortet:
ein Kunde kam nach dem Bezahlen zurück an die Kasse und meinte, dass sein Pfandbon nicht eingelöst wurde.
Die Pfandbons werden an der Kasse gesammelt. Die Kassiererin nahm die letzten 4-5 Zettel und versuchte, den entsprechenden Bon zu finden. Durch nochmaliges Scannen wurde bei 2 Zetteln angezeigt, dass der Bon bereits in das Kassensystem eingebucht war - der dritte dann nicht, dieses war der versehentlich nicht gescannte. In diesem Fall waren also alle Pfandbons individuell und konnten nicht zweimal eingelöst werden…

Beatrix