Doppelte Staatsbürgerschaft USA - Deutschland

Guten Tag,

ich habe folgende Frage: Ich bin in Amerika vor 53 Jahren geboren und war amerikanischer Staatsbürger. Ich lebe seit meinem 2. Lebensjahr in Deutschland. Ich habe vor 30 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erworben, wobei ich leider damals die amerikanische Staatsbürgerschaft aufgeben musste.
Gibt es die Möglichkeit die amerikanische Staatsbürgerschaft wieder zubekommen ohne die deutsche aufgeben zu müssen ? Wie gesagt, ich wurde in Amerika geboren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Rolf Mc Quillen

Hallo!

Tut mir leid, aber hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

ich habe folgende Frage: Ich bin in Amerika vor 53 Jahren
geboren und war amerikanischer Staatsbürger. Ich lebe seit
meinem 2. Lebensjahr in Deutschland. Ich habe vor 30 Jahren
die deutsche Staatsbürgerschaft erworben, wobei ich leider
damals die amerikanische Staatsbürgerschaft aufgeben musste.
Gibt es die Möglichkeit die amerikanische Staatsbürgerschaft
wieder zubekommen ohne die deutsche aufgeben zu müssen ? Wie
gesagt, ich wurde in Amerika geboren.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
sorry.

LG Jasmin

Hallo Rolf,
das Amerikanische Grundgesetz besagt, das JEDES Kind das in den USA geboren wurde automatisch die Amerikanische Staatsbuergerschaft besitzt. Und wenn ein Elternteil Deutsch war, Du auch automatisch die Deutsche Staatsbuergerschft bekommst. Das ist die einzige Ausnahme die die Deutsche und Amerikanische Regierung machen. Ausser fuer Tuerken, selbst die in Deutschland geboren sind, koennen beide Staatsbuergerschaften haben, wenn sie denn so wollen.

Als Du in Amerika geboren wurdest und KEINER Deiner Eltern Deutsch waren,dann verlierst Du die US Staatsburgerschaft wenn Du eine andere annimmst. Das ist auch mir so ergangen als ich 1970 die Kanadische Staatsbuergerschaft annahm. Obwohl ich in Hamburg geboren wurde und in der Bundeswehr gedient hatte. Die Kanadier erlauben doppelte oder sogar triple Staatsbuergeschaften. Sogar die Schweizer erlauben doppelt oder triple.
Als Du die Deutsche annahmst, haettest Du den Amerikanern garnichts zu sagen braucen, Du haettest nur
alle 5 Jahre Deinen US Pass verlaengern sollen.
Von Deinem Nachnamen nehme ich an, dass Dein Vater Amerikaner ist. So lange Deine Mutter geborene Deutsche ist und Du hast Dein US Birth Certificate sehe ich keinen Grund warum Du nicht BEIDE Staatsbuergerschaften haben kannst.
Ein altes Freundespaar aus Hamburg die seit 1962 in den USA haben 2 Kinder die in NYC geboren wurden.
Die Tochter hatte als geborene Amerikanerin einen Schwedischen Doktor geheiratet. Sie selbst ist US and Deutscher Buerger und ihre 2 Kinder haben US, Deutsche & Schwedische Staatsbuergerschaft.
Wenn, was ich oben angesprochen habe stimmt, hast Du Anrecht auf einen US Pass.
Meine Freunde aus Hamburg mussten auch ihren Deutschen Pass aufgeben als sie Amerikaner wurden, aber ihre Kinder haben beide Paesse.
Ich glaube was Deine Eltern nach Deiner Geburt versaeumt haben, ist Dich sofort bei der Deutschen Botschaft oder Konsulat anzumelden, dann haettest Du als Kind gleich beide Paesse gehabt.
Nevertheless, Wenn Du zum Amerikanischen Konsulat gehst, kannst Du auf das US Grundgesetz bestehen.

Hier noch ein anderes Beispiel: Ich habe einen Deutschen Freund in Montreal, der hat eine Daenin geheiratet. Die Tochter hat jetzt Canada / Deutschland / Daenemark Paesse.

Ich hoffe dies wird Dir weiter helfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, sag Bescheid.

Viele Gruesse,
Harry

ja, meine Tochter ist 1967 in den USA geboren und hat somit die amerikanische; da die Eltern beide Deutsche sind, erlangte sie auch die deutsche. Sie hat ihren amerikanische Pass nicht abgeben müssen.

Gruß

Gerd Pieper