Doppelte Staatsbürgerschaft

Wir sind in Inlandspolitik, der Vorteil für Deutsche dürfte
eher gering sein. (Mit einem Deutschen Pass kommst fast
überall rein…

Die Entscheidung ob die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt wird ist in der Tat eine Frage der Innenpolitik. Die Auswirkungen haben aber auch Auswirkungen auf andere Bereiche. Du willst doch jetzt nicht Haare darüber spalten, zu welchem Teilbereich die Vorteile gehören?
Und beim Visum geht es weniger darum ob ich eines bekomme, sondern wie viel es kostet und wie lange es gilt. Bestimmte Länder brauchen für andere Länder eben keine Visa.

• Auch die Frage der Wehrpflicht wurde schon angeschnitten

Das ist kein zwingender Vorteil, kann z.B. sein, dass du
hierzulande einen Zivildienst ableisten kannst, aber bei
Rückkehr in deinen Heimatstaat als Wehrpflichtiger umgehend
einkassiert wirst. (War mal bei einem Iranisch-Deutschen
Kollegen die Gefahr, aber der bekam die
Doppelstaatsbürgerschaft auch deswegen, weil der Iran die
ganze Familie partout nicht aus ihrer entlassen hat…)

Mit dem Iran kenne ich micht nicht aus, aber die Türkei erkennt den deutsche Wehrdienst an. Wenn du anfangen willst, die Vorteile auf einzelne Nationalitäten zu beschränken können wir aber auch gleich aufhören…

• Bei Straftaten würde man nicht ausgewiesen werden.

Als Deutscher wirst Du auch nicht ausgewiesen, ist kein
Vorteil der Doppelstaatsbürgerschaft. (Also wenn ich die
Kanadische erwerben würde, würde ich auch nicht aus D
ausgewiesen)

Wenn du nicht mehr deutscher Staatsbürger bist wirst du ausgewiesen.

Bezüglich „Flucht ins Ausland“ Schwerverbrechen werden auch in
anderen Ländern verhandelt, wenn der Erststaat dahinter her
ist. und Justiz und Strafvollzug in anderen (insbesondere
Drittwelt) Ländern sind doch etwas ungemütlicher als
hierzulande.

Es soll ja nicht nur Schwerverbrecher auf der Welt geben…

• Sollte man zwei Staatsbürgerschaften von EU Ländern haben
    könnte man doppelt wählen gehen.

Halte ich für zweifelhaft, da man ja doppelt gemeldet sein
müsste. Es gibt da natürlich Tricks, aber legal dürfte das
nicht sein.

Schon mal was von Wahlkarte/-schein gehört?

• Man kann in beiden Ländern für politische Ämter kandidieren.

Ob das so ein entscheidender Vorteil ist *g*

Diskutieren wir jetzt über die Qualität der Vorteile?

• Im Ausland kann man im Zweifelsfall doppelte diplomatische
    Hilfe erwarten.

Oder gar keine! Wenn du in deinem Land der
Zweitstaatsbürgerschaft staatlich festgesetzt wirst, kann
dieses Land die konsularische Betreung durch den anderen Staat
nicht zulassen, da du dort als Inländer giltst.

Und was ist daran anders wenn ich als Deutscher in Deutschland festgesetzt werde?

• Staatsbürger haben manchmal einen Vorteil (zB
    Studiengebühren bzw. -zulassung)

Nachdem wir hier in Innenpolitik sind, sind dies keine
Vorteile, die mir vorenthalten werden.

Studieren hat nichts mit Innenpolitik zu tun? Komisch…

In Österreich

Die Liste lässt sich vermutlich noch ergänzen.

Die Diskussion dürfte Vermutlich anders verlaufen, wenn wir
ein Forum über die Innenpolitik in Uganda wären, aber wir sind
ja in „Deutscher Innenpolitik“ :smile:

Deine Argumentation ‚wir sind hier im Innenpolitikforum‘ ist ziemlich billig und ganz ehrlich: von dir hätte ich mir weitaus mehr erwartet.

Du wolltest wissen welche Vorteile durch eine doppelte Staatsbürgerschaft enstehen. Du hast weder spezifiziert für welche Länder oder welche Bereiche diese gelten sollen.
Ich habe dir ein paar Vorteile genannt die ein Inhaber zweier Staatsbürgerschaften gegenüber jemanden mit einer hat. Ob sie dir gefallen oder nicht ist wohl eher nicht das Thema, oder?

LG
Mike

Lg,
Penegrin

Hallo Ultra,

Das kann ich Dir sagen: Die Medien und ein gewisses Klientel werden diese Personen in die rechte Ecke stellen. Übrigens ist das ein beliebtes und leider auch ein sehr erfolgreiches Mittel, um Andersdenkende mundtot zu machen. Welche Folgen das für den Betroffenen hat hängt weitestgehend von dessen Umfeld ab.
Nur soviel zum Islam: Ich halte den Islam für sehr gefährlich.

MfG
Merlin2013

Hallo,

Die Stichhaltigen Gründe für eine Doppelstaatsbürgerschaft
stehen im Gesetz:

1. Quasi Zwangsweiser Erwerb z.B. durch Heirat
  2. Staat entlässt nicht aus der Staatsbürgerschaft.

Das ist die zur Zeit gültige, wenn auch stark vereinfachte, Gesetzeslage zur Anwendung der doppelten Staatsbürgerschaft. Und?

A. Ist die nicht in Granit gemeißelt, d.h. änderbar (vorbehaltlich grundgesetzlicher Regelungen)

B. Ist ein bestehendes Gesetz kein Pro-Argument, sondern spiegelt nur die derzeitige rechtliche Anwendung wider. Worauf ich jedoch nur aus formal Gründen hinweise.

Gruß
vdmaster

Ergänzung zu Punkt B
Zum Ausdruck wollte ich mit dem formalen Hinweis bringen, dass es zwar Gesetze gibt, die bspw. Beleidigung unter Strafe stellen. Dies ist aber kein inhaltliches Argument Pro oder Contra bezüglich einer Änderung dieses Gesetzes.

vdmaster

Falschparken ist auch nicht zulässig, wird aber dennoh praktiziert.

Wenn der Staat D seinen Bürgern so sehr trauen würde, würde er wohl kaum Regelungen treffen, die eine doppelte Abgabe von Wahlstimmen ausschliessen. Bezüglich der Europawahl sind ihm jedoch bei Doppelstaatsbürgern die Möglichkeiten faktisch genommen.

Erkenne doch einfach mal einen guten Grund an, wenn er Dir präsentiert wird. Auch wenn er evtl. gegen Deine persönliche Ansicht in puncto doppelter Staatsbürgerschaft spricht.

Es ließen sich ja Regularien finden, um diese Mißbrauchsmöglichkeit zu verhindern: Die Einführung eines EU-weit harmonisierten Wahlrechts mit dem entsprechenden, vereinheitlichten Wählerverzeichnis sowie der Austausch von personenbezogenen Daten unter den Mitgliedsstaaten zwecks Verhinderung der Mißbrauchsmöglichkeit.

Gruß
vdmaster

Gab es da jetzt etwa einen Moderatoreneingriff oder hast du dich selbst korrigiert?

In jedem Fall ist dir dahingehend recht zu geben, dass einen die Entwicklung in Westeuropa in den letzten Jahren äußerst bedenklich stimmen muss.

Es geht hier nicht um meine persönliche Begehrlich- u,/o, Bedürftigkeit, sondern um dieselbe Voraussetzung/Möglichkeit derer, die jemand besitzt/hat, und ich - ungleichgestellt - nicht!

Du hast mit Bedürftigkeiten angefangen:
„Dafür spricht, dass es offensichtlich einen Bedarf von Einwohnern dieses Landes gibt“
Und auf meine Gegenfrage warum die anderen Einwohner dieses Landes weniger Bedürfnisse haben dürfen, bzw. dann auf deren Bedürftigkeit keine Rücksicht genommen werden brauchte wenn sie sie denn hätten, hast du noch keine Sinnvolle Antwort gegeben, sondern flüchtest dich in polemische Phrasen, bzw. konstruierst Dinge für diese! („Welche doppelte Staatsbürgerschaft begehrst du denn?“)

Also, noch einmal:
welche Gründe gibt es eine doppelte Staatsbürgerschaft zu fordern, außer:

1. so gaaaanz uneigenützig von Leuten wie dir; um ein Wahlrecht für diese Leute fordern zu können, damit sie die politischen Kräfte bei einer Wahl - so sie denn so und überhaupt wählen, die politische Richtung links der Konservativen (der du - zugegebener Maßen unterstellt, aber oft genug von die vermeintlich bewiesen - angehörst) stärken zu können.

2. ihnen die Möglichkeit zu geben nach Straftaten hier (brauchst du Bsp.?) bequem(er) im Heimatland untertauchen zu können,

3. z. B. den Militärdienst im Heimat entgehen (frei kaufen) zu können! Ist das keine Ungleichstellung/Ungerechtigkeit den eigenen Landsleuten gegnüber, die z. B. nicht das Geld dafür haben/hätten?

Was soll die Leute daran hindern die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen?
Natürlich, dass sie die Eigene aufgeben müssten. Das ist doch der wahre Punkt/Grund! Damit würden nur Vorteile - anderen gegenüber - verlustig, einen anderen Grund gibt es nicht… für sie.
Und jetzt wird hier ernsthaft danach gefragt was Rosinen sein sollen? Und Dinge konstruiert die an deren angeblichen Bedürftigkeiten festgemacht werden, die andere nicht haben sollen…Die einen dürfen wählen sollen, zwischen Kuchen mit oder ohne Rosinen, die anderen haben bitte schön das zu futtern, was da ist!

Ich hoffe, du weißt was Voraussetzungen sind? Und was das Wort „Selbe“ bedeutet, auch!?
Und dass das die Basis für Art. 3 GG ist? Und der Abs. (3), wo etwas von „benachteiligt oder bevorzugt werden“ steht, gilt für den Türken genau so wie für mich …und umgekehrt!

Gruß
rolli

Hallo,

Gab es da jetzt etwa einen Moderatoreneingriff oder hast du
dich selbst korrigiert?

Moderatoreingriffe hatte ich schon des Öfteren, aber diesmal bin ich dem anscheinend erfolgreich zuvorgekommen.

In jedem Fall ist dir dahingehend recht zu geben, dass einen
die Entwicklung in Westeuropa in den letzten Jahren äußerst
bedenklich stimmen muss.

MfG
Merlin2013

Hallo Rosenfreak,

Hallo,

meiner Meinung nach sollte es keine doppelte
Staatsbürgerschaft geben. Die suchen sich dann immer aus wie
sie am besten fahren.
Die Herrchaften sollten sich für eine Staatsbürgerschaft
entscheiden müssen.

Du hast vollkommen recht, denn eine doppelte Staatsbürgerschaft ist immer ein Zeichen dafür, dass die Vorteile des Aufenthaltsstaates genutzt werden, aber keine Identität zum Aufenthaltsstaat besteht.

Wie blöd sind wie denn um überhaupt auf diese Idee zu kommen ?
Wir öffnen doch Missbrauch Tür und Tor.

LG Rosenfreak

MfG
Merlin2013

Na ja: Wir sind hier in Innenpolitik also reden wir über Innenpolitik

Das einem die Deutsche Staatsbürgerschaft Vorteile in Deutschland bringt, steht ja ausser Frage.
Aber als Deutscher OHNE Doppelpass habe ich die ja auch. Es geht also um die Vorteile, die ein Deutscher nicht hat, aber einer mit Doppelpass eben schon.

Innerhalb von D dürften diese Vorteile negierbar sein. genannt wurde jedefalls noch nichts, was für einen Deutschen eine Doppelstaatsbürgerschaft erstrebenswert machen sollte.

Die genannten Vorteile betreffen die Nichtschwerkriminalität (wobei da auch Deutsche aus dem Ausland teilweise nur unter Schwierigkeiten ausgeliefert werden können) sowie die illegale Doppelwahl bei der Europawahl.
Das ist jetzt nicht wirklich toll…

Persönlich bin ich ja auch kein Freund der Doppelstaatsbürgerschaft. Im Bereich der EU ist es ja eh schon weitgehend wurst.
Aber dass hier die Doppelstaatsbürgerschaft als der allgemeine Gottseibeiuns hingestellt wird, ist doch reichlich übertrieben.
(Siehe z.B. USA, wo Doppestaatsbürgerschaften anscheinend kein größerers Problem darstellen)

LG
Mike

Na ja: Wir sind hier in Innenpolitik also reden wir über
Innenpolitik

Wie gesagt: das ist eine ziemlich naive Argumentation und bei einem Thema, welches natürlich auch mindestens einen fremdem Staat beeinhaltet, nicht wirklich zielführend.

Das einem die Deutsche Staatsbürgerschaft Vorteile in
Deutschland bringt, steht ja ausser Frage.

Wozu diskutieren wir dann?

Aber als Deutscher OHNE Doppelpass habe ich die ja auch. Es
geht also um die Vorteile, die ein Deutscher nicht hat, aber
einer mit Doppelpass eben schon.

Dass es diese Vorteile nur außerhalb von Deutschland geben kann ist dir aber schon klar? Ein Doppelstaatsbürger und ein deutscher Staatsbürger werden natürlich ich Deutschland gleich behandelt. Das hat hier noch nie jemand bezweifelt. Offensichtlich müssen also diese Vorteile im Ausland gesucht werden, was du aber mit Hinweis auf den Namen dieses Brettes zu ignorieren versuchst.

Innerhalb von D dürften diese Vorteile negierbar sein. genannt
wurde jedefalls noch nichts, was für einen Deutschen eine
Doppelstaatsbürgerschaft erstrebenswert machen sollte.

Die genannten Vorteile betreffen die Nichtschwerkriminalität
(wobei da auch Deutsche aus dem Ausland teilweise nur unter
Schwierigkeiten ausgeliefert werden können) sowie die illegale
Doppelwahl bei der Europawahl.
Das ist jetzt nicht wirklich toll…

Nochmals: du hast deine Frage falsch formuliert. Scheinbar willst du wissen, welche Vorteile man mit einer doppelten Staatsbürgerschaft innerhalb von Deutschland hat. Diese Frage ist insofern hinfällig, weil man sie logischerweise mit ‚es gibt keine‘ beantworten muss.
Eine Liste genereller Vorteile habe ich dir geliefert. Was du damit machst ist dir überlassen. Stur darauf zu beharren, ja nur bei der Innenpolitik zu bleiben zeugt aber davon, dass du kein Interesse an einer wirklichen Diskussion hast.

Persönlich bin ich ja auch kein Freund der
Doppelstaatsbürgerschaft. Im Bereich der EU ist es ja eh schon
weitgehend wurst.

Davon ist hier ja nicht die Rede…

Aber dass hier die Doppelstaatsbürgerschaft als der allgemeine
Gottseibeiuns hingestellt wird, ist doch reichlich
übertrieben.
(Siehe z.B. USA, wo Doppestaatsbürgerschaften anscheinend kein
größerers Problem darstellen)

Dann scheinst du die amerikanische Innenpolitik nicht sehr aufmerksam zu verfolgen. Unter dem Stichwort Anchor Baby findest du sicher einiges über die Debatte, die auch in den USA hitzig geführt wird.

LG
Mike

Lg,
Penegrin

Aber Du wirst auch hier sicher keinen Grund finden, der aus
Deiner Sicht ein guter Grund ist.

Tatsächlich müssten diverse Dinge gergelt werden. Das ist aber in anderen Bereichen oder in diesem Bereich in anderen Ländern auch kein Problem.

Gruß

TET

Es geht hier nicht um meine persönliche Begehrlich- u,/o,
Bedürftigkeit, sondern um dieselbe Voraussetzung/Möglichkeit
derer, die jemand besitzt/hat, und ich - ungleichgestellt -
nicht!

Also darf es keine doppelt Staatsbürgerschaft geben, weil du keine kriegen kannst?

Und auf meine Gegenfrage warum die anderen Einwohner dieses
Landes weniger Bedürfnisse haben dürfen, bzw. dann auf deren
Bedürftigkeit keine Rücksicht genommen werden brauchte wenn
sie sie denn hätten, hast du noch keine Sinnvolle Antwort
gegeben, sondern flüchtest dich in polemische Phrasen, bzw.
konstruierst Dinge für diese! („Welche doppelte
Staatsbürgerschaft begehrst du denn?“)

Wenn du keine doppelte Staatsbürgerschaft willst, welches deiner Bedürfnisse besitzt denn für diesen Fall Relevanz?

Also, noch einmal:
welche Gründe gibt es eine doppelte Staatsbürgerschaft zu
fordern, außer:

1. so gaaaanz uneigenützig von Leuten wie dir; um ein
    Wahlrecht für diese Leute fordern zu können, damit sie die
    politischen Kräfte bei einer Wahl - so sie denn so und
    überhaupt wählen, die politische Richtung links der
    Konservativen (der du - zugegebener Maßen unterstellt, aber
    oft genug von die vermeintlich bewiesen - angehörst) stärken
    zu können.

Tatsächlich hast du mit deiner Unterstellung bezogen auf dein simples politisches Koordinatensystem wohl Recht. Der Grund spielt für mich allerdings keine Rolle.

1. ihnen die Möglichkeit zu geben nach Straftaten hier
    (brauchst du Bsp.?) bequem(er) im Heimatland untertauchen zu
    können,

Wer hat den denn geäussert?

1. z. B. den Militärdienst im Heimat entgehen (frei kaufen) zu
    können! Ist das keine Ungleichstellung/Ungerechtigkeit den
    eigenen Landsleuten gegnüber, die z. B. nicht das Geld dafür
    haben/hätten?

Bezogen auf die Türken wäre dazu die deutsche Staatsbürgerschaft nicht notwendig.

Was soll die Leute daran hindern die deutsche
Staatsbürgerschaft anzunehmen?
Natürlich, dass sie die Eigene aufgeben müssten. Das ist doch
der wahre Punkt/Grund! Damit würden nur Vorteile - anderen
gegenüber - verlustig, einen anderen Grund gibt es nicht…für
sie
.
Und jetzt wird hier ernsthaft danach gefragt was Rosinen sein
sollen? Und Dinge konstruiert die an deren angeblichen
Bedürftigkeiten festgemacht werden, die andere nicht haben
sollen…Die einen dürfen wählen sollen, zwischen Kuchen mit
oder ohne Rosinen, die anderen haben bitte schön das zu
futtern, was da ist!

Abgesehen von deinem Neid auf die natürlich extrem komfortable Situation von Migranten in diesem Land, kann ich bisher keinen Grund entdecken.

Ich hoffe, du weißt was Voraussetzungen sind? Und was das Wort
„Selbe“ bedeutet, auch!?
Und dass das die Basis für Art. 3 GG ist? Und der Abs. (3), wo
etwas von „benachteiligt oder bevorzugt werden“ steht, gilt
für den Türken genau so wie für mich …und umgekehrt!

Du forderst also Wahlrecht für Ausländer in Deutschland?

Hallo,

was war zuerst da; die Forderung nach einer doppelten Staatsbürgerschaft, oder eine Forderung diese nicht haben zu müssen? Macht ja auch keinen Sinn, gell?

Bevor du hier nicht endlich auch nur ein einziges Argument für eine doppelte Staatsbürgershaft nennest und dich nicht als Antwort immer nur auf dumme Gegenfragen versteifst, ist meine Diskussion hier mit dir, zu Ende!

Ich bin gegen die Notwendigkeit einer Forderung nach doppelter Staatsbürgerschaft,…und habe sie begründet!

Gruß
rolli,
der sich schon ziemlich sicher ist, nicht mehr antworten zu müssen!

ist meine
Diskussion hier mit dir, zu Ende!

Heute muss mein Glückstag sein.

Moin,

Mir geht es um einen zwingend sachlichen Grund der Pro
doppelte Staatsbürgerschaft sprechen würde.

Und ich warte zwingend auf einen sachlichen Grund der dagegen spricht. Um es mal klar zu machen, gibt es für mich persönlich auch keinen Grund, der für Ausstrahlung und Produktion des Musikantenstadl spricht. Da ich aber auch nichts sachlich dagegegn sprechendes finde, ist für mich als Grund ausreichend, dass andere es haben wollen.

Gruß

TET