Doppeltes speichern in Excel

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar stellt sich momentan mir folgendes Problem:

Ich stelle auf einem Laufwerk das von allen Kollegen genutzt werden kann eine Tabelle zur Verfügung. Die Kollegen sammeln Ihre Daten und tragen diese im Laufe des Tages ein. Wie kann ich es schaffen das z.B. ich am Folgetag eine entgültige Speicherung der von den Kollegen eingetragenen Daten gemacht wird. Hierbei ist es wichtig zu wissen das nur ich die entgültige Speicherung vornehmen will und sozusagen die Kollegen nur die unkontrollierten Daten eintragen.

Wäre toll wenn mir jemand diesbezüglich behilflich seien könnte.

LG Ellno

Falsches Brett
Moin, Ellnor,

ganz ohne Datenbanken, das ist ein reines Excel-Problem. Genauer gesagt ein organisatorisches.

In Excel kann immer nur ein Kollege auf ein Dokument zugreifen, insofern hat sich die Frage fast schon erledigt. Ich würde jedem Kollegen eine Kopie zur Verfügung stellen, am nächsten Tag die Kopien einsammeln und daraus das gewünschte Ergebnis konsolidieren.

Gruß Ralf

ps: Mit einer Datenbank wäre das Vorgehen prinzipiell das Gleiche.